Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 43/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Entwicklungsforum Holzwinkel und Altenmünster e.V.:

Veranstaltungsreihe "Älter werden"

Bis 2025 bietet die Dezentrale Anlaufstelle, genauer die Kooperationspartner Sozialstation Augsburger Land West gGmbH sowie das Vitalis Senioren-Zentrum St. Thekla Senioren und Angehörigen Beratungen und Hilfestellung in allen Themen des Älterwerdens. Die Beratung erfolgt auf Wunsch, ist neutral und unverbindlich und kann vor Ort umgesetzt werden. Vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin unter Tel. 08293-6990 oder Tel. 08295-96900.

Mit einer Bandbreite an Vorträgen und Mitmachangeboten wollen wir Themen des “Älter werden” beleuchten und Informationen und Mitmachangebote schaffen. Seien Sie herzlich eingeladen, als ältere Person, Angehöriger oder Interessierter an den Veranstaltungen teilzunehmen. Sie können sich bei den Mitarbeiterinnen der VGem. Welden unter Tel. 08293-699-0 sowie des Entwicklungsforums Holzwinkel und Altenmünster e.V. unter Tel. 08293-699-21 anmelden.

Am Mittwoch, 30. Oktober 2024 findet ab 19.00 Uhr der kostenlose Vortrag „Gut versorgt bis zuletzt: Das regionale Hospiz- und Palliativnetzwerk“ im Bürgerhaus Lauterbrunn (Hauptstraße 15, 86465 Heretsried-Lauterbrunn) statt. Referent:innen des Vortrags sind Frau Fricke und Herr Felber vom Augsburger Hospiz- und Palliativversorgung (AHPV) e.V. Sie sind die Koordinator:innen der beiden Hospiz- und Palliativnetzwerke in der Region Augsburg und laden zu der Veranstaltung ein:

„Es fällt uns schwer, uns mit der eigenen letzten Lebensphase auseinanderzusetzen. Vorstellungen fehlen, Ängste lähmen und als Ausweg bleibt der oft geäußerte Wunsch und die Hoffnung, friedlich im Schlaf zu versterben. Wie aber wollen wir begleitet und versorgt sein, wenn es doch anders kommt? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Und an wen kann ich mich wenden?

In der Stadt und im Landkreis Augsburg haben sich bereits über 60 Organisationen und Dienste dem gemeinnützigen Verein Augsburger Hospiz- und Palliativversorgung e.V. angeschlossen. Gemeinsam bilden sie ein sich ergänzendes Netz an Versorgungs- und Unterstützungsangeboten für schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. So ist es möglich geworden, gemeinsam mit Nachdruck daran zu arbeiten, eine immer noch bessere individuelle Versorgung und Begleitung bis zuletzt zu ermöglichen. Ob Sie zuhause leben oder in einem Pflegeheim, ob Sie in Ihrer vertrauten Umgebung sterben möchten oder in einem Krankenhaus oder Hospiz - in unserer Region gibt es viele Möglichkeiten der Begleitung in der letzten Lebensphase.“

Die Referenten gehen in dem Vortrag auf die Fragen ein: Was genau ist und macht Hospiz- und Palliativversorgung? Wer arbeitet alles an diesen Zielen mit? Was muss ich wissen, wie kann ich mich vorbereiten? Wo bekomme ich Information und Unterstützung? Im Nachgang zum Vortrag ist zudem ausreichend Zeit, auf Ihre Fragen einzugehen.