Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 44/2022
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

20 Jahre Gebietsbetreuung in Bayern – „Naturschutz. Für Dich. Vor Ort.“

Vor 20 Jahren hat sich die Gebietsbetreuung in Bayern als kooperatives Naturschutzprojekt zwischen Behörden, Verbänden und Naturnutzern etabliert. Ermöglicht wird dieser innovative bayerische Weg durch die Stiftung Bayerischer Naturschutzfonds und eine Fülle lokaler Träger wie Naturschutzverbänden, Landschaftspflegeverbänden, lokalen Naturschutzvereinen oder auch Kommunen. Das Motto der Gebietsbetreuung „Naturschutz. Für Dich. Vor Ort.“ drückt deutlich aus, worum es geht: Im guten Kontakt zu den Menschen vor Ort agieren, um ihnen den Naturschutzgedanken nahe zu bringen, Akteure zu vernetzen und dazu beizutragen, dass Naturjuwele gepflegt und erhalten bleiben.

In den Westlichen Wäldern ist Annika Sezi seit 2018 die erste Gebietsbetreuerin. Unter der Trägerschafts des Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V. kümmert sie sich vornehmlich um die Kommunikation zwischen verschiedenen Interessensvertretern, der Öffentlichkeitsarbeit und dem Monitoring wertvoller Arten. Sie widmet sich dabei vor allem den besonderen Schutzgebieten des Naturparkes. Das Schmuttertal, das Zusamtal sowie die Lützelburger Lehmgrube sind europaweit geschützte Flora-Fauna-Habitate (FFH-Gebiete). Die seltenen Lebensräume und Arten, wie der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling, ein kleiner Schmetterling, oder die Helm-Azurjungfer, eine blaue Libelle, sind Marker für die hohe Biodiversität dieser Gebiete. Daher ist die Betreuung durch die Gebietsbetreuerin Annika Sezi von besonderer Bedeutung.

Seit 20 Jahren hat sich dieses Modell für den Naturschutz bewährt – und leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie. Mit der Gebietsbetreuung hat der Freistaat Bayern eine Vorreiterrolle für einen effizienten, kooperativen Naturschutz eingenommen.

Um dieses Jubiläum zu feiern, finden in jedem Regierungsbezirk Aktionen statt, so auch im Naturpark Augsburg - Westliche Wälder. Im Naturpark-Haus in Oberschönenfeld trafen sich Vertreter*innen der Regierung von Schwaben, des Landratsamtes Augsburg, der Mitgliedskommunen, sowie Vertreter*innen des BN Dinkelscherben, des Landschaftspflegeverbandes Günzburg, sowie des Landesbund für Vogelschutz.