Die Blätter werden dunkler und fallen vom Baum, die Äpfel werden reif und verlassen ihren Ast. So wird auch der Herbst im Naturkindergarten Pusteblume in Wörleschwang eingeläutet. Passend zur Jahreszeit haben die Kindergartenkinder sich mit dem Apfel auseinandergesetzt, und in der Apfelwoche viele Äpfel verarbeitet.
Um damit anzufangen, brauchten wir Äpfel. Über einen Aushang haben wir viele großzügige Apfelspenden erhalten. Zudem haben wir einem Ausflug mit den Kindern zu Familie Leopold in Wörleschwang gemacht und dort ebenfalls eine Apfelspende erhalten.
Am 16.10. haben wir die ausgeliehene Apfelpresse vom Naturpark aufgebaut. An der 1. Station durften die Kinder unsere Äpfel in einer Wasserwanne waschen. Die gewaschenen Früchte kamen nun an den Tisch. Diese wurden von den Kindern geschnitten. Die Äpfel kamen in einen Trichter einer kleinen Häckselmaschine. Die Kinder durften selbst die Kurbel verwenden und die Äpfel mit der Maschine zerkleinern. Die kleinen Apfelstücke wurden in einem Behälter aufgefangen. Als der Behälter voll war, wurde dieser mit einer Platte verschlossen. Mit Hilfe eines hydraulischen Stempels wurden die kleinen Apfelstücke gepresst. Der gepresste Apfelsaft lief in einen Eimer. Die Kinder haben bei jedem Arbeitsschritt fleißig geholfen.
Das Probieren des Saftes durfte natürlich nicht fehlen. Um den restlichen gepressten Saft länger haltbar zu machen, haben wir den Saft erhitzt ihn heiß in Flaschen abgefüllt. Die vielen Äpfel haben dafür gereicht, dass wir zwei Tage mit der Saftproduktion im Kindergarten beschäftigt waren. Insgesamt haben die Kinder mit dem Team ca. 60 Liter Saft hergestellt.
Ebenfalls backten wir mit den Kindern einen Apfelkuchen und Apfelnudeln für die Brotzeit.
Wir möchten uns noch einmal bei den Familien und Familie Leopold für die großzügigen Spenden an Äpfeln und Flaschen bedanken.
Nochmals möchten wir uns für die tolle Zusammenarbeit mit den Eltern recht herzlich bedanken. Auch ein Dankeschön geht an den Naturpark, für bereitgestellte Apfelpresse.