Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 44/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stefan Hörtensteiner neuer stellvertretender Leiter im Bauamt

Bürgermeister Bernhard Uhl (rechts) begrüßt Stefan Hörtensteiner (links) am ersten Arbeitstag

In seiner Sitzung am 29.07.2025 hat der Marktgemeinderat beschlossen, Stefan Hörtensteiner als stellvertretenden Leiter des Sachgebiets 3 „Planen & Bauen, Umwelt & Klimaschutz, Grundstücke“ zu beschäftigen. Er tritt damit ab 01.10.2025 in die Fußstapfen von Sabine Gay, die im Frühjahr diesen Jahres in den Ruhestand ging. Die Neubesetzung dieser Leitungsstelle hat sich aufgrund der Absage früherer Bewerber verzögert.

Mit Stefan Hörtensteiner konnte ein engagierter junger Mitarbeiter gewonnen werden, der nach dem Abitur zunächst ein Geographiestudium mit dem Bachelor abschloss, in Zuge dessen er als Werkstudent bei einer Nachbarkommune erste praktische Erfahrungen sammelte. Anschließend arbeitete er drei Jahre bei der Stadt Aichach im Bauamt sowie im Stadtarchiv, wo er die Bayer. Landesausstellung begleitete. Im Bayer. Landesamt für Umwelt war er dann zwei Jahre als Technischer Sachbearbeiter tätig. 2024 wechselte er zum Personalamt der Universität Augsburg und begann zeitgleich das Masterstudium „Public Management“, das er Mitte 2026 abschließen wird. Um sich hier bestmöglich vorzubereiten, wird Stefan Hörtensteiner zunächst seine Aufgaben im Sachgebiet 3 in Teilzeit bewältigen. Neben der Führung des rechtlichen Bereichs des Sachgebiets 3 und der Vertretung von Sachgebietsleiter Peter Finkenzeller gehören zu seinen Hauptaufgaben u.a. die Durchführung der Verfahren zu Bebauungsplänen sowie Satzungen und Verfahren zu Änderungen des Flächennutzungsplanes, das Prüfen von Anträgen auf Bauleitplanung und Erarbeiten von Stellungnahmen zu überörtlichen Planungen und Bauleitplanungen anderer Gemeinden, der Abschluss städtebaulicher Verträge sowie Grundstücksangelegenheiten. Unterstützt wird er dabei von Frau Bahmann, Frau Schnitzler und Frau Weindel.

Bürgermeister Bernhard Uhl: „Ich freue mich, dass wir diese anspruchsvolle Führungsstelle mit einem engagierten, ehrgeizigen und hochmotivierten jungen Bewerber besetzen konnten.“