Erster Bürgermeister Bernhard Uhl von Zusmarshausen (links) und 2. Bürgermeister von Dinkelscherben und neuer Vorstand Dr. Ulrich Fahrner (rechts)
Kürzlich wurden vom Verwaltungsausschuss der Hospitalstiftung Dinkelscherben Herr Bernhard Uhl, Bürgermeister in Zusmarshausen zum 1. Vorstand, Herr Dr. Ulrich Fahrner, 2. Bürgermeister in Dinkelscherben zum stellvertretenden Vorstand gewählt.
Aufgrund von anderweitigen Verpflichtungen, die zum Zeitpunkt der Wahl nicht absehbar waren, trat Herr Uhl bei der Verwaltungsausschusssitzung am 27.10.2025 vom Amt des 1. Vorstands zurück.
Bei der daraus notwendigen Neuwahl des Vorstandes wurde Herr Dr. Ulrich Fahrner zum 1. Vorstand der Hospitalstiftung, Herr Uhl zu seinem Stellvertreter gewählt.
Diese Konstellation gilt vorerst bis zur Kommunalwahl 2026. Danach werden die Marktgemeinden Dinkelscherben und Zusmarshausen ihre jeweiligen Vertreter benennen. Eine Neuwahl der Vorstandsämter wird dadurch (zumindest teilweise) ebenfalls notwendig werden.
Der Verwaltungsausschuss bedankte sich bei Bernhard Uhl und Dr. Ulrich Fahrner für die bisher geleistete Arbeit und die Bereitschaft die jeweiligen Vorstandsämter in umgekehrter Konstellation zu übernehmen.
Ein weiteres Thema der Sitzung war die schon seit längerem geplante Neufassung der Stiftungssatzung. Erste erfolgreiche Abstimmungen mit der Stiftungsaufsicht haben bereits stattgefunden.
Die Sanierungsarbeiten in Dinkelscherben sind für den 3. Bauabschnitt kurz vor dem Abschluss, so dass Anfang 2026 damit gerechnet werden kann, dass die Bewohner in die neuen Räume umziehen können. Der dann noch anstehende Umbau des denkmalgeschützten Bereiches wird im Laufe des kommenden Jahres beginnen. Hier ist vor allem die Verwaltung betroffen.
Die Umbauarbeiten zur Eröffnung einer Gerontostation in Zusmarshausen wurden bereits begonnen. Hier ist mit einer Fertigstellung in 2026 zu rechnen.