Anlässlich des bundesweiten Aktionstags Suchtberatung am 13. November 2025, initiiert von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), macht auch die Außenstelle Zusmarshausen der Suchtfachambulanz Augsburg-Land auf die Bedeutung ihrer Arbeit aufmerksam.
Abhängigkeit ist kein Randthema, sondern betrifft die ganze Gesellschaft. Fast 10 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer Abhängigkeitserkrankung – quer durch alle Altersgruppen und Schichten.
„Suchtberatung ist oft ein stiller, aber entscheidender Schritt für viele Betroffene“, erklärt Bettina Braun, Sozialpädagogin in der Außenstelle Zusmarshausen. „Wir begleiten Menschen mit Alkohol-, Drogen-, Medikamenten- und Verhaltenssüchten auf ihrem Weg aus der Abhängigkeit – vertraulich, niederschwellig und mit viel Herzblut.“
Unter dem Motto „Sucht betrifft uns alle – Hilfe auch“ soll der Aktionstag auf die unverzichtbare Rolle der ambulanten Suchthilfe hinweisen – gerade in ländlichen Regionen. In Zusmarshausen und Umgebung ist die Suchtfachambulanz eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige.
Die rund 1.400 Suchtberatungsstellen in Deutschland beraten, begleiten und unterstützen jährlich mehr als eine halbe Million Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und ihre Angehörigen.