Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 49/2025
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei lädt Kinderbuchautorin Franziska Gehm ein

Voll Vorfreude und aufgeregt saßen die Dritt- und Viertklässler der Grund- und Mittelschule in der Aula und warteten auf einen besonderen Gast. Und das Warten lohnte sich!

Initiiert vom Michaelsbund, Diözesanstelle Augsburg, machte die bekannte Kinderbuchautorin der Vampirschwestern Franziska Gehm Halt in Zusmarshausen. Zu Beginn der Veranstaltung ließ sie die Kinder am Alltag einer Autorin teilhaben. Anschließend durften die Mädchen und Jungen in die Welt von Ada und die Künstliche Blödheit eintauchen. Frau Gehm las mehrere Passagen aus ihrem Buch und trat dazwischen immer wieder in den Dialog mit den begeisterten Schülern. Um zu erfahren, wie die Geschichte mit Ada und ihrer KB ausgeht, können die Kinder das Buch zuhause selbst fertiglesen.

Nach einer Fragerunde und dem Signieren mitgebrachter Bücher verabschiedete sich die sympathische Autorin noch mit Buch-Geschenken an die Klassen. Daniela Wörle, Rektorin der Grund- und Mittelschule, und Claudia Kimmel, Mit-Leiterin der Gemeindebücherei, die diese Lesung in Kooperation möglich machten, waren sich nach einem Blick in strahlende Kinderaugen einig: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die hoffentlich einigen Kindern wieder mehr Lust aufs Lesen macht!

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern e.V. Übrigens sind viele Bücher von Franziska Gehm auch in den Regalen der Gemeindebücherei zu finden und können von den Kindern ausgeliehen werden. Viel Spaß beim Lesen!