Von links: Stefanie Kugelbrey, Magdalena Scherer, Leonie Sapper, Lea Wiedemann, Lisa Dichtl, Daniela Schuster, Lena König, Danko Raus, Bastian Völk, Bürgermeister Bernhard Uhl (es fehlt Annalena Franta)
Die Marktgemeinde Zusmarshausen ist Träger von fünf Kindertageseinrichtungen mit 350 Betreuungsplätzen für Krippen- und Kindergartenkinder. Trotz des in den Medien beklagten Fachkräftemangels konnten hier zum 01.09.2023 wieder nahezu alle im Stellenplan vorgesehenen Arbeitsplätze besetzt bzw. nachbesetzt werden.
Mit Bastian Völk konnte zum 15.03.2023 im Montessori-Kindergarten „Wichtelburg“ Streitheim ein fähiger und motivierter Erzieher gewonnen werden, der eine der beiden schwangeren Mitarbeiterinnen ersetzt.
Vom 01.09.2023 bis 31.08.2024 absolviert Berufspraktikantin Annalena Franta in der Kita „Obstgarten“ Zusmarshausen ihr letztes Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Berufspraktikanten zählen bereits als Fachkräfte und können deshalb vollwertig als Kinderpfleger eingesetzt werden.
Bereits seit 01.02.2023 arbeitet die Erzieherin Stefanie Kugelbrey in der Kita „ZuS - Zwischen Wald und See“ Zusmarshausen. Zum 01.09.2023 konnten die Leiterinnen Anika Linder und Theresa Eisenhofer die Kinderpflegerin Lisa Dichtl sowie die frischgebackenen Erzieherinnen Leonie Sapper und Magdalena Scherer im Team begrüßen, ebenso die Berufspraktikantin Lena König und Lea Wiedemann, die ihr erstes Ausbildungsjahr (SEJ) absolviert. Die Assistenzkraft Daniela Schuster kam zum 01.10.2023 dazu und der Kinderpfleger Danko Raus vervollständigte am 01.11.2023 das junge und motivierte Team.
„Ich beobachte sehr oft dass sich Praktikanten nach ihrer Ausbildung um eine Festanstellung in einer unserer Kitas bewerben. Das spricht durchaus für unseren guten Ruf als Arbeitgeber und das gute Klima in den Betreuungs-Teams. In Zeiten von Fachkräftemangel freue ich mich darüber ganz besonders,“ so Bürgermeister Bernhard Uhl. „Allen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei ihrer anspruchsvollen Tätigkeit.“