Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 51/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „ZuS – Zwischen Wald und See“ erhält Auszeichnung beim Wettbewerb zur Förderung der Baukultur im Augsburger Land

Von links: Claudia Müller und Hubert Blasi (3plus Architekten), Kreisbaumeister Frank Schwindling, Marktbaumeister Peter Finkenzeller, Landrat Martin Sailer, Kita-Leiterin Theresa Eisenhofer und Kreisheimatpflegerin Dr. Claudia Ried

Bereits zum dritten Mal hat der Landkreis Augsburg den Wettbewerb zur Förderung der Baukultur ausgerichtet. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Bewusstsein für eine zeitgemäße, innovative und zugleich verantwortungsvolle Baukultur zu stärken. Insgesamt wurden 15 Bauprojekte ausgezeichnet, die durch ihre architektonische Qualität, Nachhaltigkeit und ihren Beitrag zur regionalen Baukultur überzeugen.

Die prämierten Projekte reichen von der Sanierung historischer Gebäude bis hin zu modernen Neubauten. Unter den Preisträgern war auch die Kindertagesstätte „Kita ZuS – Zwischen Wald und See“, die von 3+architekten glooger.müller.blasi aus Augsburg geplant und im Dezember 2018 in Betrieb genommen wurde.

In der Broschüre zu den ausgezeichneten Projekten wird das ansprechende und moderne Gebäude wie folgt beschrieben:

„Die Kindertagesstätte liegt in einem schwierigen städtebaulichen und topografischen Kontext, eingesäumt im Norden, Süden und Osten von gewerblicher und im Westen von Wohnbebauung. Der Entwurfsansatz eines eigenständigen „Solitärs“ mit Gruppierung der Baumassen um einen kleinen intimen Innenhof unter Ausnutzung der topografischen Gegebenheiten, führt zu einem überzeugenden Gesamtkonzept.

Es dominiert ein zweigeschossiger Hauptbaukörper mit flachgeneigtem, in Ost-West-Richtung ausgerichtetem Satteldach, der nur durch einen erdgeschossigen angelagerten Baukörper ergänzt wird. Dieser umfasst U-förmig den Innenhof. Der vielfältig nutzbare Innenhof ist als „Mehrzweckraum ohne Dach“ konzipiert und stellt das zentrale Entwurfselement dar, um den sich alles dreht.

Die Fassaden spiegelt die Nutzung wieder. Die auf den ersten Blick beinahe zufällig wirkende Setzung der Befensterung mit „eingestreuten“ Öffnungen wird nachvollziehbar aus der Funktion der Innenräume entwickelt.

Im Innenraum ergeben sich durch geschickt gesetzte, teils mäandrierende Innenwände und den Galeriebereich attraktive, verspielte Räume, deren wechselnde Perspektiven einen besonderen Ort generieren und der Kindertagesstätte eine ganz eigene unverwechselbare Identität geben.

Ein angenehm zurückhaltendes Farbkonzept und hochwertig geplante und ausgeführte Außenanlagen unterstützen dies. In der Gesamtschau führt das dazu, dass das Gebäude eine beispielgebende Wirkung attestiert werden kann und es somit einen sehr gelungenen Beitrag im Sinne der Auslobung darstellt.“

Die Auswahl der prämierten Gebäude erfolgte durch den Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur des Landkreises Augsburg auf Basis der Empfehlungen einer Fachjury. Interessierte finden die Gebäude der Preisträgerinnen und Preisträger in einer digitalen Broschüre unter www.landkreis-augsburg.de/baukultur

Bürgermeister Bernhard Uhl: „Die Auszeichnung der „Kita ZuS“ bestätigt, wie wichtig der Marktgemeinde Zusmarshausen moderne, kindgerechte und inspirierende Lernräume sind. Ich freue mich außerordentlich über diese Anerkennung.“