Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 8/2024
Dies und das
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Flüchtlings-Helferkreis – Zus (FHZ) sucht Arbeitsplätze und Wohnraum

Die einen nennen uns Kümmerer oder Idealisten, für Behörden, Banken, Ärzte, Betriebe oder Vermieter sind wir wertvolle Ansprechpartner. Die ca. 20 Männer und Frauen des FHZ betreuen derzeit ca. 140 Flüchtlinge aus mehr als 8 Staaten. Auch wenn jeder Einzelne von ihnen seine eigenen Fluchtgründe und dramatischen Fluchtgeschichten hat, versuchen wir einfach nur, durch gelebte Gastfreundschaft und Menschlichkeit jedem Einzelnen

- ein Ankommen in einer fremden Welt zu ermöglichen

- Integration durch Sprachvermittlung aktiv zu begleiten

- verlässlicher Ansprechpartner und Mittler zu sein!

In unseren privaten Kursangeboten oder in professionellen Sprachschulen wurden mit viel Fleiß, Humor und praktischem Tun, grundlegende Sprachkenntnisse vermittelt. Kinder und Jugendliche wurden in Kindergärten, Schulen und Vereinen angemeldet und für ca. 35 % der erwerbsfähigen auch Arbeitsplätze gefunden. All das sind wichtige Eckpfeiler für eine wirkliche Integration und der beste Weg Vorurteilen, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus den Nährboden zu entziehen.

In unserer „Frühjahrsoffensive“ wollen wir die zahlreichen Forderungen der wuchtigen Demonstrationen für Demokratie und gegen Rassismus aufnehmen und aktiv nach Wohnraum und Arbeitsplätzen in unserer Gemeinde suchen. Der Helferkreis ist dabei Vermittler und verlässlicher Ansprechpartner, er hilft Ängste abzubauen, rechtliche Sachfragen zu klären und Mietverhältnisse zu begleiten, denn gelebte Integration ist TATsache!

Über Rückfragen und mögliche Angebote würden wir uns mächtig freuen!

Herbert Hafner, 08291 9995, Herbert.Hafner@online.de