Titel Logo
Zusmarshausen - Der Marktbote
Ausgabe 8/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtliche Bekanntmachungen - Bundestagswahl am 23.02.2025

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am Sonntag, 23. Februar 2025 findet bundesweit die Wahl der Abgeordneten des Deutschen Bundestages statt. Die Wahllokale sind von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Eine Auflistung aller Wahllokale finden Sie im Innenteil. Die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen, besteht noch bis Freitag, 21.02.2025, 15:00 Uhr, im Rathaus. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung ist die Beantragung der Briefwahlunterlagen auch noch bis zum 23.02.2025, 15:00 Uhr, möglich.

Jede Wählerin und jeder Wähler hat zwei Stimmen. Die Erststimme gilt dem Kandidaten bzw. der Kandidatin im jeweiligen Wahlkreis und die für die Mandatsverteilung entscheidende

Zweitstimme der Landesliste einer Partei. Der Wähler kann beide Stimmen unabhängig voneinander abgeben. Die Hälfte der Mandate wird über die Erststimmen in den Einzelwahlkreisen vergeben (sog. Direktmandate). Die Berechnung des Anteils der Parteien an der Gesamtzahl der Bundestagsmandate erfolgt entsprechend ihrem Anteil an den Zweitstimmen. Dieser entscheidet über den Ausgang der Bundestagswahl. Die Zweitstimme ist somit die wichtigere Stimme. Sie wird auch als „Kanzlerstimme“ bezeichnet.

Liebe Wählerinnen und Wähler, die Demokratiegeschichte der Bundesrepublik Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte. 75 Jahre Frieden und Freiheit sind nicht selbstverständlich. Damit dies auch weiterhin so bleibt, bitte ich Sie ganz herzlich, Ihr Wahlrecht als ein Kernstück der Demokratie am kommenden Sonntag auszuüben. Nehmen Sie Ihre Chance der politischen Willensäußerung wahr, um damit auf die Struktur des Staates und der Gesellschaft Einfluss zu nehmen.

Es hängt von Ihrem Votum ab, welche Parteien für die nächsten vier Jahre in das Parlament einziehen und wie sich Regierungsmehrheit und Opposition politisch zusammensetzen.

Sie, die Wählerinnen und Wähler, gestalten am 23. Februar 2025 die Zusammensetzung des höchsten Organs unseres Staates, des Deutschen Bundestages – und damit auch die Zukunft unseres Landes – mit. Bitte nutzen Sie deshalb Ihr Wahlrecht. Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt unsere Demokratie und sorgt dafür, dass möglichst viele Meinungen und Interessen in der Politik vertreten sind..

Gehen Sie daher – sofern Sie noch nicht per Briefwahl gewählt haben - am Sonntag zur Wahl: für unsere Demokratie, für unsere Zukunft.

Ihr
Bernhard Uhl
Erster Bürgermeister