Titel Logo
Gößweinsteiner Bote
Ausgabe 1/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Grund- und Mittelschule Gößweinstein ist die erste Schule in Bayern, die mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet wurde

Als erste Schule Bayerns hat die Grund- und Mittelschule Gößweinstein das Schule:Global-Siegel erhalten. Im feierlichen Rahmen unseres vorweihnachtlichen JeKi-Konzertes wurde dieses durch Frau Maike Zepp von Schule:Global überreicht, die dafür aus Bonn nach Gößweinstein angereist ist. Im Text des Zertifikates heißt es: „Schule:Global und der Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch (AJA) bescheinigen, dass die Grund- und Mittelschule Gößweinstein die Kriterien für eine weltoffene Schule im Sinne eines Lern- und Lebensraums erfüllt, in dem alle Zugang zu internationalem Austausch und interkultureller Bildung erlangen können – für ein friedvolles und respektvolles Miteinander in einer globalisierten Welt.“

Durch die Aufnahme vieler ukrainischer Kinder und Jugendlicher wurde die Schülerschaft seit letztem Frühjahr sehr viel internationaler und bunter. Hier wird bei allen Schwierigkeiten und Problem aber auch ganz klar deutlich: Der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus bietet interessante Chancen! Diese positiven Effekte werden in Zukunft ausgebaut, indem Partnerschaften mit Schulen anderer Länder angebahnt und so den Schülerinnen und Schülern der Kontakt zu Gleichaltrigen aus anderen Nationen ermöglicht wird – per Brief, digital oder auch reell. Dafür erhält die Schule nun professionelle Unterstützung von Schule:Global und dem Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch.

Mit Stolz konnten beim JeKi-Konzert in der neuen Turnhalle der Schule Gößweinstein Frau Stefanie Friedrich (Ansprechpartnerin an der Schule Gößweinstein für Internationalen Austausch), Schulleiterin Andrea Kohl sowie Bürgermeister Hanngörg Zimmermann das Schule:Global-Siegel aus den Händen von Frau Zepp entgegennehmen. In der dreijährigen Laufzeit des Siegels hat sich die Grund- und Mittelschule Gößweinstein weitere Ziele gesetzt. Bereits in der Grundschule soll eine virtuelle Partnerschaft zu einer Schule im deutschsprachigen Ausland angebahnt werden. Langfristig soll ein reeller Schüleraustausch in der Mittelschule aufgebaut und interkulturelle Begegnungen im Schulalltag etabliert werden. Die kulturelle Vielfalt wird als Ressource für die eigene Schulgemeinschaft verstanden. Kulturelle Vielfalt soll sich als Leitgedanke des Miteinander Lernens in der Schule verstetigen.

Über Schule Global:

Schule:Global ist eine deutschlandweite Initiative zur Förderung von interkultureller Bildung und Internationalisierung an Schulen, die vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Ziel der Initiative ist es, die interkulturelle und globale Kompetenz der Schülerschaft in allen Schulformen zu stärken und Lehrkräfte zu unterstützen. Damit werden die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben in einer weltoffenen, nachhaltigen und diversen Gesellschaft geschaffen und gefördert.

Das Siegel Schule:Global wird an Schulen verliehen, die in den Bereichen interkulturelle Bildung und Begegnung, Vielfalt sowie internationaler Austausch aktiv sind oder es werden wollen. Während der dreijährigen Laufzeit des Siegels erhält die Schule langfristige und individuelle Unterstützung durch den Schule:Global-Coach. Die Schule:Global-Coaches geben fachlichen Input, beraten zur Schulentwicklung, unterstützen aber auch bei der praktischen Organisation von Projekten und Aktionen. Sie entwickeln gemeinsam mit den Schulen individuelle, bedarfsorientierte Konzepte und Maßnahmen, mit denen interkulturelles Lernen, Vielfalt und Diversität fest im Schulprogramm verankert werden. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien und werden Teil des bundesweiten Schule:Global-Netzwerks. Mehr Informationen zur Initiative erhalten Sie auf der Website www.schule-global.de.