Titel Logo
Gößweinsteiner Bote
Ausgabe 10/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Noch in diesem Jahr wird die Fortführung des Glasfaserausbaus auf dem Gebiet des Marktes Gößweinstein durch die Fa. GlasfaserPlus erfolgen.

Dabei ist grundsätzlich zwischen 3 Ausbauvarianten zu unterscheiden:

1.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau im Ortsteil Gößweinstein

2.

Geförderter Ausbau in den Außenorten

3.

Ausbau mittels sog. „Beifang“ in den Außenorten

Für die Anschlussnehmer ergeben sich dabei folgende Unterschiede:

1. Eigenwirtschaftlicher Ausbau im Ortsteil Gößweinstein

Ein kostenfreier Hausanschluss wird nur bei Vorbestellung eines Glasfaser-Hausanschlusses und eines Glasfaser-Tarifs bei der Telekom errichtet. Die Ausnahme hiervon sind Wohnanlagen ab 3 Wohneinheiten. Hier gibt es die Möglichkeit, einen kostenfreien Anschluss zu beantragen, ohne dass ein Tarif bei der Telekom gebucht werden muss. Nach Beendigung der Baumaßnahme ist der Anschluss kostenpflichtig.

2. Geförderter Ausbau in den Außenorten

Ein kostenfreier Hausanschluss ist für jede geförderte Adresse im Ausbaugebiet möglich. Der Glasfaser-Hausanschluss kann ohne Tarifbuchung (kostenlos) bestellt werden. Tarifbuchungen sind bei der Telekom möglich. Nach Beendigung der Baumaßnahme ist der Anschluss kostenpflichtig.

3. Ausbau mittels sog. „Beifang“ in den Außenorten

In den Außenorten können teilweise auch Grundstücke angeschlossen werden, deren Anschluss im Rahmen des Förderprogramms nicht vorgesehen ist. Es handelt sich hier um Grundstücke entlang derer die Glasfaserleitung verlegt wird. Ein kostenfreier Hausanschluss wird nur bei Vorbestellung eines Glasfaser-Hausanschlusses und eines Glasfaser-Tarifs bei der Telekom errichtet. Die Ausnahme hiervon sind Wohnanlagen ab 3 Wohneinheiten. Hier gibt es die Möglichkeit, einen kostenfreien Anschluss zu beantragen, ohne dass ein Tarif bei der Telekom gebucht werden muss. Nach Beendigung der Baumaßnahme ist der Anschluss kostenpflichtig.

Ob für Ihr Grundstück die Möglichkeit des Anschlusses an das Glasfasernetz besteht, können Sie unter www.telekom.de/glasfaser feststellen. Alternativ hilft Ihnen die kostenlose Glasfaserhotline 0800 22 66 100 der Telekom weiter. In den nächsten Wochen werden seitens der Telekommunikationsunternehmen verschiedene Vertriebsaktionen getätigt werden. Die obenstehenden Ausführungen dienen der Vorabinformation.

Gößweinstein, den 22.04.2024
Hanngörg Zimmermann
Erster Bürgermeister