Titel Logo
Gößweinsteiner Bote
Ausgabe 13/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hospizverein

"Bürgermeisterin Christiane Meyer bei der Eröffnung der Zweigstelle Ebermannstadt"

"Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen des Ausbildungskurses 2024"

Eröffnung Zweigstelle Ebermannstadt und andere Neuigkeiten

Am 8. Juni feierte der Hospizverein für den Landkreis Forchheim e.V. offiziell die Eröffnung seiner neuen Zweigstelle in Ebermannstadt. Bei bestem Wetter erfreuten sich zahlreiche Besucher an den bereit ge-stellten Köstlichkeiten. Das kleine Büro, das der Hospizverein abwechselnd mit dem Familienstützpunkt nutzt, wirkt sehr gemütlich und ist barrierefrei erreichbar. Dass der Hospizverein nun in Ebermann-stadt und Umgebung stärker präsent sein kann, freute auch die Besucher und Unterstützer aus der Politik, wie MdL Michael Hofmann und Ebermannstadts Bürgermeisterin Christiane Meyer, Vertreter der Kirche wie Pfarrer Florian Stark, und viele weitere Einwohner und Organisationen. Die neue Zweigstelle ist in der Feuersteinstraße 11a zu finden und immer dienstags von 8 bis 14 Uhr besetzt.

Bereits am 5. Juni konnte der Hospizverein wieder einen erfolgreichen Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter abschließen. 13 Absolvent:innen werden nun in eine Praktikumsphase gehen, bevor sie ehrenamtlich eingesetzt werden können.

Eine unserer Absolventinnen beschrieb den Kurs so:

„Die Ausbildung zum Hospizbegleiter ist eine intensive und bereichernde Erfahrung, die nicht nur auf die Begleitung Sterbender vorbereitet, sondern auch tiefgehende Einsichten in das eigene Leben und Sterben bietet. (…) Wir fühlen uns ermutigt, die Erkenntnisse in die Welt zu tragen und das Thema Sterben zu enttabuisieren. Die Ausbildung zum Hospizbegleiter ist mehr als nur eine Schulung. Sie ist eine Reise, die nicht nur auf die Begleitung Sterbender vorbereitet, sondern auch das eigene Leben bereichert. Wir danken für diese tief gehende Erfahrung und das Wissen, welches uns auf eine so tolle Art und Weise vermittelt wurde. Es ist ein wertvoller Beitrag zur Gesellschaft und zur persönlichen Entwicklung. Vielen Dank für diese Erfahrung!“

Der nächste Kurs wird Anfang 2025 starten. Voraussichtlich wird er erstmalig hauptsächlich in Ebermannstadt stattfinden. Näheres wird über die Presse bekannt gegeben werden.

Wir möchten bereits jetzt auf die 3. Forchheimer Hospizwoche aufmerksam machen, die vom 7. bis 12. Oktober stattfinden wird. Wir haben auch dieses Jahr wieder eine Reihe von Veranstaltungen geplant, die das Thema Sterben und Tod aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und aus der Tabuzone holen: wir freuen uns auf ein Benefiz-Konzert der Quattre Baguettes, den liebevoll-skurrilen Familienfilm „The Farewell“ (der Abschied), die Prämierung von Schüler-Zeichnungen zum Thema „Abschied-Nehmen“, und natürlich die Präsentation unserer Vereinsangebote bei einem VHS Vortrag und in den Räumen von Globus Forchheim! Näheres auch hierzu finden Sie rechtzeitig in der Presse!