Gruppenfoto einer gelungenen und lehrreichen Rundfahrt
Die rund 50 TeilnehmerInnen der jährlichen Lehrfahrt des Kreisberatungsausschusses am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg nahmen vielfältiges Wissen und neue Erkenntnisse mit. Die Fahrt ging zu vier unterschiedlichen Stationen in den Landkreisen Bamberg und Forchheim.
Die Lehrfahrt beginnt in Neudorf bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg auf dem Milchviehbetrieb von Tanja und Markus Richter.
Nur wenige hundert Meter weiter hat Familie Deinlein am Ortsrand von Neudorf einen breit gefächerten Betrieb aufgebaut.
Die Besichtigung der Streuobstwiese in Schlammersdorf im Landkreis Forchheim wurde vom ortsansässigen Gartenbauverein und von Bürgermeister Gerhard Bauer begleitet. Am Ortsrand von Schlammersdorf wurde 2019 durch das AELF Bamberg, die Gemeinde Hallerndorf, den örtlichen Kindergarten und den Gartenbauverein eine Streuobstwiese angelegt.
Den Abschluss der Rundfahrt bildet der Betrieb der Obstbaumschule Johannes Schmitt aus Poxdorf. Herr Schmitt bewirtschaftet mit seiner Familie entlang der Regnitz eine der größten Obstbaumschulen Bayerns und ist als ausgewiesener Experte maßgeblich an der Ausarbeitung des Streuobst-Paktes der Staatsregierung beteiligt. Die Familie produziert auf rund 16 ha Freilandfläche pro Jahr zwischen 300.000 und 350.000 wurzelnackte Pflanzen, bzw. Ballenware und auf 4 ha rund 50.000 Containerpflanzen pro Jahr.
Die Lehrfahrt wurde vom AELF Bamberg mit der Unterstützung der Kreisverbände Bamberg und Forchheim des vlf und des BBV organisiert und durchgeführt. Auch für Nicht-Landwirte und Lokalpolitiker eine gelungene lehrreiche Fahrt. Vielen Dank für die Organisation und die Teilnahme.