KLEINGESEE - Der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Kulturerlebnis Fränkische Schweiz, Landrat Dr. Hermann Ulm, konnte bereits im Februar diesen Jahres im Rahmen einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit LEADER-Managerin Marion Rossa-Schuster eine Förderurkunde zur Unterstützung und Schaffung einer Kulturinformationstafel an die Kirchenstiftung Kleingesee übergeben. Mit dem Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ ist es möglich, Kleinst-Projekte mit bis zu 2.500 Euro finanziell zu unterstützen. Landrat Dr. Ulm: „Kreative Projektideen scheitern leider oft am Mittelbedarf. Das ist umso bedauerlicher, als dahinter oft hochmotivierte, ehrenamtlich engagierte Menschen stehen, die bereit sind, Zeit, Kraft und Ausdauer für das Gemeinwohl zu investieren.“ Ziel sei es, ehrenamtliches Engagement in der Region unbürokratisch mit einem Zuschuss zu belohnen und zu fördern. „Auch dieses Mal sind wieder interessante und sehr kreative Projektideen dabei, die gefördert werden.“ Dr. Ulm freute sich, eine Förderurkunde an Michael Dörres stellvertretend von der Katholischen Kirchenstiftung Herz-Jesu Kleingesee zu überreichen.
Die Kirchenstiftung Kleingesee, die sich engagiert und ehrenamtlich um die Herz-Jesu-Kirche, deren Außenanlagen und den neuen Dorfplatz neben der Herz Jesu Kirche kümmert, möchte eine Kulturinformationstafel zur Geschichte der Herz-Jesu-Kirche am „Kleingeseer Dorfplatz“ initiieren. Den Gästen, Touristen und Einheimischen soll auf diesem Weg die Geschichte der Kirche und des Ortes nahegebracht werden. Nachdem die gestalterische Erstellung durch die Firma LO-GO computer+grafik aus Kunreuth umgesetzt wurde, konnte die Kulturinformationstafel von zahlreichen Helfern vor kurzem am „Kleingeseer Dorfplatz“ montiert werden.
Die etwa 2,50 m hohe, optisch sehr modern und ansprechend gestaltete Tafel, beinhaltet interessante Zahlen, Daten und Fakten zur nahen Filialkirche sowie der Geschichte des Ortes. Die Text- und Bildbeiträge wurden ehrenamtlich von der Kirchenstiftung Kleingesee zusammengetragen und erarbeitet. „Dank der „Unterstützung Bürgerengagement“ durch die LEADER-Aktionsgruppe Kulturerlebnis Fränkische Schweiz e.V. konnte mit der Informationstafel der „Kleingeseer Dorfplatz“ optisch und informativ ergänzt werden.“, freut sich Kirchenpfleger Michael Dörres abschließend. „Besonderer Dank gebührt der LEADER-Aktionsgruppe Kulturerlebnis Fränkische Schweiz für die großzügige Zuwendung zum Projekt.“