„Auf geht’s in den Wald“, hieß es in der OGTS Gößweinstein oft in diesem Schuljahr, denn zu unserer großen Freude waren wir Teil des BNE-Projektes „NaturSpur“ unter der Leitung von Waldpädagogin Cornelia Sieg. Dabei standen das eigenständige und spielerische Forschen und Entdecken der Natur im Vordergrund.
Besonders gut hat es den Kindern gefallen Spuren zu lesen, sowohl im Schnee, als auch im lehmigen Boden. Außerdem haben sie z.B. in einem tollen Gruppenspiel erfahren, wie Tiere überwintern. Verschiedene Pflanzen wurden gesammelt, gepresst und in einem Herbarium zusammengestellt. Aus gemeinsam gesammelten Holunderblüten sind Küchle und Sirup entstanden und ein besonderes Highlight war aber auch die aus Naturmaterialien gebaute Kegelbahn.
Konzipiert und durchgeführt wird das Projekt durch den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb Röthelfelshof. Die Koordination erfolgt durch den Förderverein der Volksschule Ebermannstadt eV. und dankenswerterweise wird das Projekt auch von verschiedenen Stellen finanziell unterstützt. Natürlich hoffen wir auf eine Fortsetzung im neuen Schuljahr. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie dieses Projekt fördern möchten.