Titel Logo
Gößweinsteiner Bote
Ausgabe 16/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Liebe Pfarrangehörige und Bewohner unserer Gemeinde!

Mit den Schulferien beginnt auch die Urlaubszeit für die meisten von uns. Ich möchte uns daher für den Sommer folgenden Urlaubssegen mit auf den Weg geben: Komm, leg die Sorgen beiseite und lass die Sonne scheinen – in Deinem Gesicht! Denk nicht: Ein schöner Urlaub heißt weit verreisen und viel Geld ausgeben. Es gibt genug Leute, die nach dem Urlaub enttäuscht, ausgenommen und übermüdet wieder in ihren Alltag zurückkehren. Sie haben sich die ganze Zeit abgehetzt… Sie sind ganz weit weg gewesen, und sie haben viel zu viel und nichts wirklich gesehen, und nirgends sind sie zur Ruhe gekommen.

Ein guter Urlaub heißt: frei von der Uhr, frei von allem Druck und jeder Hetze, ohne Chef (ausgenommen den himmlischen), unbeschwert schöne Dinge des Lebens genießen. Ein guter Urlaub heißt: heiter und zufrieden sein und auch die Menschen nicht vergessen, die niemals Urlaub haben. Vielleicht liegt Dein schönster Urlaub ganz dicht an deiner Tür, wo jemand auf ein bisschen Freude wartet und auf eine Hand voll Glück.

Phil Bosmans
Eine Reiseapotheke

Liebe Leserin, lieber Leser!

Ich möchte Ihnen heute ein paar Tipps für die Reise schreiben, eine geistliche „Reiseapotheke“, aber nicht für den Notfall, sondern für das Normale:

1. Sollten Sie ins Ausland reisen, wechseln Sie doch einmal die Perspektive: Jetzt sind Sie nämlich dort Ausländer.

2. Das Land, wo Sie Gast sind, ist die Heimat der Menschen, die Sie bewirten. Vermutlich sind die Menschen stolz auf ihre Heimat sowie Sie auf die Ihre.

3. Nutzen Sie Ihre Freiheit und lernen Sie wieder, langsam zu sein. Langsam zu essen und zu genießen, langsam zu schlendern und vieles am Rand wahrzunehmen, geduldig zu warten und sich auf das, was kommt, zu freuen.

4. Am schwersten trägt man oft nicht an seinen Koffern, sondern an sich selbst. Sie haben vieles, was Sie beschäftigt, mitgenommen. Es einfach wegzudrängen, bringt nichts. Schauen Sie sich das lästige Gepäck in Ruhe an, und entscheiden Sie dann: „Das packe ich in mir weg bis zur Rückreise, das aber packe ich jetzt an, weil ich Zeit habe.“

5. Manchmal ist die größte Sehenswürdigkeit, die Sie entdecken können, der Mensch, der mit Ihnen reist. Jetzt haben Sie Zeit, ihn oder sie neu zu entdecken.

6. In der Bibel heißt es: „Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut!“ Ich kenne keine bessere Einstellung für Reisende, wenn es darum geht, völlig unbekannte Gerichte auf dem Teller zu haben oder mit Menschen zusammen zu sein, die man sich nicht ausgesucht hat.

7. Sie müssen auch wieder zurück. Versuchen Sie doch einmal, etwas mitzunehmen, was Sie nicht kaufen können und auch nicht nur ein Foto ist. Vielleicht einen Klang, der Sie zu Hause wieder an den Urlaubsort versetzt oder eine Urlaubsgewohnheit, die Sie in den Alltag übertragen können.

8. Sagen Sie Gott „Danke“. Sie haben genug Geld, sind gesund und kräftig genug, um zu verreisen – schon das ist ein Grund, dankbar zu sein!

In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen schöne und erholsame Urlaubstage.

Ihr Pfarrer Pater Ludwig Mazur OFM
Sommerkirche – August

Im Sommermonat August werden die Gottesdienste an den Wochentagen Montag bis Freitag um 8:30 Uhr gefeiert. Bitte beachten, diese Regelung gilt auch für die Filialen. Wir möchten hierdurch uns Allen eine „stressfreiere“ Zeit ermöglichen, ohne am Nachmittag schon an den Abendtermin gebunden zu sein.

Filiale Muggendorf

Am Sonntag, den 11.08.2024 findet um 8:45 Uhr der Kirchweihgottesdienst statt.

Krankenkommunion

Die nächste Krankenkommunion findet am Freitag, den 02.08.2024 zu den gewohnten Zeiten statt.

Feierliche Orgelmatineen mit besinnlichen Texten

Wir möchten Sie herzlich zu feierlichen „Orgelmatineen mit besinnlichen Texten“ in der Basilika Gößweinstein einladen. Diese finden am 11.08. und 25.08.2024 jeweils 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr statt. Mitwirkende sind Basilikaorganist Georg Schäffner und Pfarrer Pater Ludwig Mazur OFM. Neben feierlicher Orgelmusik werden besinnliche Texte vorgetragen. Der Eintritt ist frei.

Einladung zur Lichterprozession am Mittwoch, 14.08.2024

in die Basilika Gößweinstein, 19.30 Uhr Marienandacht mit anschließender Lichterprozession durch den Wallfahrtsort.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt

Am Donnerstag, den 15. August 2024, dem Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, findet bei allen Gottesdiensten die Kräuterweihe statt. Ganz besonders laden wir alle Kinder ein, Kräutersträuße zu den Gottesdiensten mitzubringen. Die Kräuterweihe gehört zu den volkstümlichen Bräuchen der

römisch-katholischen Kirche. Dabei werden am Hochfest Maria Himmelfahrt Kräuter zu einem Strauß gebunden und während des Gottesdienstes vom Priester gesegnet.

Redaktionsschluss für die nächste Gottesdienstordnung ist am Montag, 05.08.2024.

Gottesdienstordnung

Unsere aktuelle Gottesdienstordnung finden Sie auf unserer Internetseite

www.pfarrgemeinde-goessweinstein.de

Es besteht auch die Möglichkeit zum kostenlosen Empfang der Gottesdienstordnung per Email.

Bitte schreiben Sie uns kurz unter: basilika.goessweinstein@erzbistum-bamberg.de