Gößweinstein – In feierlichem Rahmen verabschiedete die Grund- und Mittelschule Gößweinstein am 24. Juli 2025 ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der 10. Klasse. Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler erhielten in der festlich geschmückten Turnhalle ihr Abschlusszeugnis – begleitet von über 200 Gästen, darunter Eltern, Lehrkräfte, Ehrengäste und Freunde.
Die Turnhalle war für diesen besonderen Anlass elegant in Schwarz und Gold dekoriert, dies sorgte bereits beim Sektempfang ab 16:30 Uhr für eine festliche Atmosphäre. Unter den Ehrengästen befanden sich Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (Gößweinstein), Bürgermeister Christian Weber (Pottenstein), Bürgermeister Markus Grüner (Obertrubach) sowie Frau Richter von der Sparkasse Gößweinstein.
Schulleiterin, Andrea Kohl, eröffnete die Veranstaltung mit warmen Worten und guten Wünschen für den weiteren Lebensweg der Jugendlichen. Sie verglich den weiteren Weg der Absolventinnen und Absolventen mit einer Ballonreise, auf der jeder einzelne in seinem individuellen Korb – geflochten aus den Erfahrungen der letzten Jahre – seine individuelle Fahrt antritt. So gewappnet kann ein jeder Wind und Wetter, also sämtlichen Herausforderungen trotzen, Orientierung finden und sich auf zu neuen Horizonten machen. Von oben sieht man die Welt aus einer neuen Perspektive, man erkennt Zusammenhänge, entdeckt Schönheit und spürt Freiheit. Für diese Reise wünschte sie allen Rückenwind, klare Sicht, den Mut, auch einmal gegen den Strom zu fliegen, sowie alles Gute.
Es folgte eine emotionale Rede der Klassenlehrerin (Amelie Mersch), die gemeinsam mit der Klasse auf das vergangene Schuljahr zurückblickte – inklusive Ausflügen zum Discgolf und Bowling, den Herausforderungen der Abschlussprüfungen, einem humorvollen Abschlussscherz sowie der unvergesslichen Abschlussfahrt nach Bamberg.
Besonderer Dank galt auch den engagierten Eltern und Unterstützern, allen voran dem Elternbeirat, der die Feier tatkräftig mit dem Getränkeverkauf begleitete. Im Anschluss bedankten sich einige Schülerinnen und Schüler in sehr persönlichen Worten bei ihren Lehrkräften und Unterstützern – ein bewegender Ausdruck der Wertschätzung für die engagierte Begleitung und Arbeit der vergangenen Jahre.
Ein echtes Highlight war die feierliche Zeugnisvergabe: Jede Schülerin und jeder Schüler durfte zu einem selbstgewählten Lieblingslied die Bühne betreten – ein individueller und emotionaler Moment mit Gänsehautgarantie. Als Jahrgangsbeste wurde Justin Wolf (1,3), Julia Menshenina (1,5) sowie Jan-Paul Müller-Wilfing (2,0) besonders geehrt und erhielten eine kleine Anerkennung – gesponsert von der Sparkasse Gößweinstein. Besonders erfreulich ist, dass Justin Wolf auch im gesamten Landkreis als Bester Junge abgeschnitten hatte und dafür geehrt wurde.
Nach dem offiziellen Teil wurde ein köstliches Abendessen vom Gasthaus „Zum Felsentor“ aus Gößweinstein serviert, bevor ab 20 Uhr der Tanzball begann. In den Tagen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler an einem intensiven Tanzkurs teilgenommen und präsentierten stolz klassische Tänze wie Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha und Discofox. Auch Eltern und Lehrkräfte wurden schließlich zum Tanz gebeten – und so endete der Abend mit einer vollen Tanzfläche und vielen strahlenden Gesichtern.