www.caritas-bamberg-forchheim.de
Erziehungsberatung Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung
Das Leistungsnetzwerk der Caritas.
Nach einer Trennung suchen viele Eltern für sich und ihre Kinder Unterstützung. Die einschneidenden Veränderungen im Alltag, die Neuorganisation der Familie und die emotionale Verarbeitung stellen nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch für die Kinder eine große Herausforderung dar. Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungs-stelle bietet mit der Kindergruppe „Meine Eltern sind getrennt, was nun?“ einen geschützten Rahmen an, in dem Kinder bei der emotionalen Bewältigung von Trennung und Scheidung Hilfe und Unterstützung bekommen. Psychologische Gruppenleitung, vielseitige spielerische Methoden und der moderierte Erfahrungsaustausch mit Gleichaltrigen tragen dazu bei, dass die Kinder ein neues gutes Gleichgewicht im veränderten Familiensystem finden können.
Bitte melden Sie Ihr Kind bei uns an, da die Plätze begrenzt sind!
Für wen?
Für Kinder der 2. – 4. Klasse
Wann?
In den Herbstferien 2025:
Montag 03.11.2025
Dienstag 04.11.2025
Mittwoch 05.11.2025
jeweils 10.00 – 12.30 Uhr
plus ein individuell vereinbartes Vorgespräch
Wo?
Caritas-Gebäude
Spielzimmer Untergeschoss
Birkenfelderstraße 15, 91301 Forchheim
Unkostenbeitrag 15,00 Euro
Ermäßigung möglich! Bitte sprechen Sie uns an.
Antje Pastors Tanja Kipka
Dipl.-Psychologin (Univ.) Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Caritashaus Forchheim
Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung für den Landkreis Forchheim
Birkenfelderstraße 15
91301 Forchheim
Tel. 09191 707240
Mail erziehungsberatung.forchheim@caritas-bamberg-forchheim.de
www.caritas-bamberg-forchheim.de
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do 8.30 – 12.00 Uhr 14.00 – 16.30 Uhr
Mi 14.00 – 16.30 Uhr
Fr 8.30 – 13.00 Uhr
Träger: Regionalcaritasverband Bamberg-Forchheim e. V.
Anmeldung erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
www.caritas-bamberg-forchheim.de
Online-Vortrag
Eintritt frei! Anmeldung erforderlich!
Erziehungs-, Jugend-u. Familienberatung. Das Leistungsnetzwerk der Caritas.
Die Vorträge
Vortrag 1:Rechtliche Situation nach der Trennung
Elterliche Sorge und Umgangsrecht
um 20.00 Uhr
Mittwoch, 24.09.2025
Die meisten Eltern haben vor einer Trennung keine Berührungspunkte mit dem Familienrecht. Wenn man dann bei der Trennung auf die Begriffe Sorgerecht und Umgangsrecht stößt, löst das eine große Verunsicherung aus. Auch wenn man keinen juristischen Streit möchte, ist es hilfreich seine Rechte und Pflichten zu kennen. Die Rechtsanwältin Bettina Lesch-Lasaridis, wird darüber informieren, was hinter diesen Begriffen steckt und anhand von Fallbeispielen aufzeigen, was das konkret bedeutet. Auch soll Zeit bleiben,um Fragen zu stellen.
Referentin
Bettina Lesch-Lasaridis
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht und Familienrecht
Vortrag 2 Miteinander reden – auch wenn’s schwierig ist
Wie Eltern nach der Trennung im Gespräch bleiben können
um 20.00 Uhr
Mittwoch, 01.10.2025
Wenn Eltern sich trennen, bleiben sie dennoch gemeinsam Eltern. Die gemeinsame Elternschaft bedeutet auch, dass man weiter Absprachen und Entscheidungen für die Kinder treffen muss. Das ist nicht immer leicht. Schließlich verläuft eine Trennung selten ohne heftige Gefühle wie Wut und Trauer. In diesem Vortrag geht es darum, wie Gespräche rund um die Kinder gelingen und Absprachen getroffen werden können. An praktischen Beispielen schauen wir uns an, wo Fallstricke in der Kommunikation bestehen und wie man sie umgehen kann.
Referent
Markus Messingschlager
Diplom-Psychologe
Vortrag 3
Glückliche Trennungskinder? Was Kinder bei einer Trennung brauchen
Mittwoch, 08.10.2025 um 20.00 Uhr
Können Kinder nach einer Trennung glücklich sein oder werden? Diese Frage stellen sich die meisten Eltern, die über Trennung nachdenken oder sich bereits getrennt haben. Oft bestehen große Sorgen, die Kinder könn-
ten dauerhaft unter der Trennung leiden. In diesem Vortrag wird die psychische Situation der Kinder nach der Trennung betrachtet und insbesondere darauf eingegangen, wie Eltern dazu beitragen können, dass ihre Kinder gut durch diese schwierige Phase kommen.
Referent
Markus Messingschlager
Diplom-Psychologe
Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung für den Landkreis Forchheim
Birkenfelderstraße 15 • 91301 Forchheim
Tel. 09191 707240
Mail erziehungsberatung.forchheim@caritas-bamberg-forchheim.de
Träger:Regionalcaritasverband Bamberg-Forchheim e. V.