Titel Logo
Gößweinsteiner Bote
Ausgabe 17/2026
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Von links nach rechts: Klassenleiterin und Konrektorin Mirjam Meyer-Kaiser, Rektorin, Andrea Kohl, Sophia Hoch, Yzabelle Ramos, Emily Lutz, Filialleiter VR-Bank Gößweinstein Alexander Grüner

Mit einer stimmungsvollen und festlichen Abschlussfeier verabschiedete die Grund- und Mittelschule Gößweinstein ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen aus der Klasse M10. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler erhielten in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse – und das mit einem besonderen Erfolg: Alle 17 hatten den Mittleren Schulabschluss erfolgreich bestanden.

Besonders herausragende Leistungen erzielten Emily Lutz mit einem Notendurchschnitt von 1,3, Yzabelle Ramos mit 1,5 sowie Sophia Hoch mit 1,6. Für ihre hervorragenden schulischen Leistungen wurden die drei zusätzlich mit Gutscheinen ausgezeichnet, die von der VR Bank Gößweinstein gesponsert und von Filialleiter Alexander Grüner überreicht wurden.

Schulleiterin Andrea Kohl nahm die unlängst beendete Fußballweltmeisterschaft zum Anlass, den Schülern den Gedanken mit auf den Weg zu geben, dass die Übergabe der Abschlusszeugnisse nicht ein Schlusspfiff sei, sondern der Anpfiff eines neuen Kapitels in ihrem Leben. So wünsche sie den Absolventinnen und Absolventen den Mut, nach jeder Niederlage wieder aufzustehen, Ziele, für die es sich zu kämpfen lohnt und die passenden Wegbegleiter an ihrer Seite.

Klassenleiterin Mirjam Meyer-Kaiser ließ die vergangenen 4 Jahre auf humorige Weise Revue passieren. Dabei hatte sie für ihre Schülerinnen und Schüler einen passenden Avard auf Lager – je nach den in den letzten vier Jahren gezeigten Eigenschaften.

Die Abschlussfeier bot einen würdigen Rahmen für diesen besonderen Meilenstein. Gemeinsam mit Familien, Freunden und Lehrkräften blickten die Absolventinnen und Absolventen auf ihre gemeinsame Schulzeit zurück und feierten den erfolgreichen Abschluss eines wichtigen Lebensabschnitts.

Ein besonderes Highlight des Abends war der anschließende Abschlussball. Bereits von Montag bis Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Tanzschule Steinlein einen Tanzworkshop besucht und dort verschiedene Standardtänze einstudiert. Beim Ball konnten sie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Festlich gekleidet zeigten die Absolventinnen und Absolventen ihre gelernten Tänze und sorgten für einen unvergesslichen Auftakt. Anschließend wurde bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert, getanzt und gelacht.

Auch kulinarisch ließ die Feier keine Wünsche offen. Für das hervorragende Catering sorgte die Metzgerei Meier aus Thuisbrunn, deren leckeres Essen bei allen Gästen großen Anklang fand.

Ein herzlicher Dank gilt dem Elternbeirat, der die Getränke für den Abend organisierte. Ebenso möchten wir uns bei den engagierten Eltern bedanken, die mit viel Einsatz zum Gelingen der Feier beigetragen haben: Frau Sporer-Lang, die die festliche Tischdekoration organisierte und sponserte, Frau Neuner, die das Catering koordinierte, sowie der Familie Gebhardt und der Familie Eckert, die sich mit großem Engagement in die Planungen einbrachten. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre ein so gelungener Abend nicht möglich gewesen.

Mit ihren hervorragenden Leistungen und ihren Zukunftsplänen – sei es in einer Ausbildung oder auf einer weiterführenden Schule – blicken die Absolventinnen und Absolventen nun optimistisch nach vorne. Die gesamte Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Gößweinstein gratuliert herzlich zum bestandenen Mittleren Schulabschluss und wünscht allen für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg, Glück und alles Gute.