E-Mail des Landratsamtes Forchheim vom 28.11.2023 (auszugsweise):
Sehr geehrter Herr Zimmermann,
im Nachgang zum Gespräch mit dem 2. und 3. Bürgermeister, die heute bei mir waren, will ich Ihnen noch auf die angesprochene Problematik antworten.
Die Flüchtlingsunterkunft in Behringersmühle wird seit April 2022 betrieben. Sie läuft im Hinblick auf die große Anzahl der Flüchtlinge gesehen sehr gut. Wir hatten nahezu keine Zwischenfälle. Die Vermieter und Betreiber sind sehr kooperativ und stellen etwaige Mängel umgehend ab und sind mit uns in ständigem Austausch. Es ist uns bewusst, dass es für Behringersmühle eine große Anzahl von Flüchtlingen und neuen Bewohnern bedeutet. Die Struktur des Hauses aber bedingt, dass hier eine größere Anzahl Flüchtlinge untergebracht werden kann und aus wirtschaftlichen Gründen auch muss. Derzeit halten sich dort ausschließlich Ukrainer auf. Eine Reduzierung ist aufgrund des sehr großen Zustroms von Flüchtlingen in den Landkreis Forchheim derzeit nicht möglich. Am Jahresende werden wir ca. 2.000 Flüchtlinge im Landkreis haben. Es wurde Ihnen aber von uns ausdrücklich erklärt, dass wir in der Gemeinde Gößweinstein und seinen Ortschaften nicht beabsichtigen weitere Flüchtlinge unterzubringen. So wurden alle weiteren Angebote abgelehnt, da die Belastung der Gemeinde bekannt ist. Wir sind dem Markt Gößweinstein dankbar für die Bereitschaft uns und insbesondere den vor dem Krieg geflohenen Menschen zu helfen.
Der Brandschutz wurde vom Landratsamt Forchheim, Bauabteilung, überprüft und die Nachforderungen wurden vom Betreiber umgesetzt.
(…)
Eine kommunale Verteilung nach einer Quote gibt es für den Landkreis Forchheim nicht. Wir versuchen eine ausgewogene Verteilung aller Flüchtlinge auf alle Landkreisgemeinden zu erreichen, sind aber von den Angeboten für Unterkünfte abhängig. Es gibt sicher Gemeinden, wo wir bisher keine Angebote erhalten haben, daher können wir dort auch keine Unterkünfte anmieten. Derzeit sind 103 Unterkünfte angemietet und es gelingt uns immer noch den uns zugewiesenen Flüchtlingen eine Unterkunft zu verschaffen.
Die Flüchtlinge werden uns aus dem Ankerzentrum Bamberg zugewiesen nach einer oberfrankenweiten Verteilerquote.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Erklärung Klarheit verschafft zu haben und hoffe auch, dass dies zu noch mehr Verständnis bei den Bürgern in Gößweinstein und v.a. Behringersmühle führt.
Mit freundlichen Grüßen