Titel Logo
Gößweinsteiner Bote
Ausgabe 4/2026
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Jedes Jahr messen sich Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in über 130 Gewerken in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills (DMH). Der Wettbewerb führt über mehrere Stufen von der Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessiegerinnen und Landessieger.

Teilnahmeberechtigt sind Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die ihre Gesellen- bzw. Abschlussprüfung vom Winter des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt haben, zum Prüfungszeitpunkt das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten und im Gesamtergebnis mindestens die Note „gut“ (81 Punkte) erreichten.

Am Donnerstag, 29. Januar 2026, ehrte die Handwerkskammer für Mittelfranken im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die Siegerinnen und Sieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf Kammerebene.

Der Markt Gößweinstein ist Stolz auf Tim Arnold aus Kleingesee, der Kammersieger der Handwerkskammer Mittelfanken wurde und den 2. Platz auf Landesebene im Wettbewerbsberuf Beton- und Stahlbetonbauer erreicht hat. Der Ausbildungsbetrieb von Tim Arnold ist: Georg Bieber Bauunternehmen GmbH, Winklerstraße 5, 90403 Nürnberg.

Zweiter Bürgermeister Georg Bauernschmitt konnte persönlich die Glückwünsche, auf der Ehrungsfeier in Ansbach, für den Markt Gößweinstein übergeben.

Lieber Tim,

herzlichen Glückwunsch zum Kammersieger der Handwerkskammer für Mittelfranken und Deinem 2. Platz auf Landesebene im Wettbewerbsberuf Beton- und Stahlbetonbauer.

Wir sind stolz auf Dich und Deine Leistung und freuen uns, einen so talentierten jungen Handwerker in unserer Marktgemeinde zu haben.

Was Dich neben der handwerklichen Leistung auszeichnet, ist zudem Dein hilfsbereiter und freundlicher Charakter. Bleib so, wie Du bist und habe weiterhin Freude an Deiner beruflichen Tätigkeit.

Herzliche Grüße
Hanngörg Zimmermann
Erster Bürgermeister