Titel Logo
Gößweinsteiner Bote
Ausgabe 5/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheim Land e.V.

UNTERKRIEGEN LASSEN? – NIEMALS!

Erich Kästner`s Berlin - Literarisch-Musikalischer Abend

Datum, Zeit: Donnerstag, den 07. März 2024, 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr)

Veranstaltungsort: Kulturraum St. Gereon Forchheim (am Landratsamt Forchheim)

Inhalt: Erich Kästners Berlin ist das Thema einer musikalisch kommentierten Lesung mit Antje Schneider und Simon Weinert sowie der Pianistin Angela Stoll aus Berlin. Unter dem Motto „Aber unterkriegen lassen? Niemals!“ stellt das beliebte Ensemble Texte von Erich Kästner (1899-1974) vor und begleitet diese musikalisch. Der Lebensmittelpunkt Erich Kästners war von 1928 bis 1945 Berlin; hier erlebte er seine großen Erfolge und sah auch ohnmächtig der Bücherverbrennung 1933 auf dem Opernplatz zu. Die Texte sind ein Zeitdokument und spiegeln Kästners Zerrissenheit, seine Leiden an Zeit und Umständen, aber auch die unbändige Kraft, die ihn das alles überstehen ließ. Chansons, Schlager und anderes Zeitgenössisches dieser Jahre findet sich auch in den begleitenden und umrahmenden Musikdarbietungen dieses literarischen-musikalischen Abends.

Akteure: Antje Schneider, Sprecherin Simon Weinert, Sprecher Angela Maria Stoll, Klavier

PASSIONSKONZERT

Musik zur Passionszeit für Soli, Violine und Klavier

Datum, Zeit: Sonntag, den 24. März 2024, 17.00 Uhr (Einlass 16.00 Uhr)

Veranstaltungsort: Kulturraum St. Gereon Forchheim (am Landratsamt Forchheim)

Inhalt: Mit Charisma und Hingabe präsentiert die junge Ausnahme-Musikerin Ralli Bogdan ein festliches Programm zur Passion. Lassen Sie sich einstimmen auf Ostern mit Werken von Händel über Mendelssohn-Bartholdy bis hin zu den vier Jahreszeiten von Vivaldi, die von der Künstlerin mit ihrem samtigen Sopran und ihrer Violine leidenschaftlich präsentiert werden. Mit der virtuosen Klavierbegleitung von Prof. Miku Nishimoto-Neubert, Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater München, verspricht der Abend einen musikalischen Hochgenuss.

Akteure: Ralli Bogdan, Violine & Gesang, Prof. Miku Nishimoto-Neubert, Klavier

Eintritt jeweils: 15,00 / 13,00* / 8,00 ** Euro

* Studenten, Menschen mit Behinderung, Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte

** Kinder und Jugendliche 10. - 17. Lebensjahr, Mitglieder des Kuratoriums

Vorverkauf: Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191-861045 ´s blaue Stäffala Buchhandlung, Forchheim, Tel. 09191- 670567 Lotto- und Ticketshop Kefferstein, Forchheim, Tel. 09191-3515930 Veranstalter: Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheimer Land e. V. in Kooperation mit der VHS Forchheim e. V. Detaillierte Informationen: www.forchheimer-kulturservice.de