Am Sonntag, den 30.03.2025 um 10.30 Uhr werden wir zusammen mit unserem Erzbischof Herwig Gössl die Wallfahrtssaison eröffnen. Zu diesem Gottesdienst sind Alle sehr herzlich eingeladen.
Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte (Psalm 119, 105)
Fastenzeit, eine Chance, unsere persönliche Beziehung zu Jesus zu erneuern!
Wir treffen uns in der Klosterkirche von 18.30 bis ca. 19.00
- 17. März: Die Verklärung Jesu: Was ist meine Gotteserfahrung?
- 24. März: Chance zur Umkehr: Unser Gott ist geduldig und voller Erbarmen.
- 31. März: Der verlorene Sohn: Meditation des Gemäldes von Rembrandt (bis ca. 19.30).
- 7. April: Jesus und die Ehebrecherin: auf Gott vertrauen.
Sie sind herzlich eingeladen und willkommen, auch wenn Sie nur ein- oder zweimal teilnehmen.
Bei Fragen wenden Sie sich an Sibylle Schmitt, Tel. 09242 74 16 370
Die Gemeinschaft Notre-Dame de Vie
Kreuzweg- und Fastenandachten 2025
Wir möchten alle Pfarrangehörigen bereits heute schon recht herzlich zu den Kreuzweg- und Fastenandachten einladen:
| montags | 18:30 Uhr Spätschicht in der Klosterkirche Notre-Dame de Vie |
| freitags | 18 Uhr Kreuzweg in der Klosterkirche |
| samstags | 14 Uhr Beichtgelegenheit in der Basilika |
| 1. Fastensonntag, 09.03.2025 | 14 Uhr Kreuzwegandacht in der Basilika |
| 2. Fastensonntag, 16.03.2025 | 14 Uhr Kreuzweg – Frauenbund |
| 3. Fastensonntag, 23.03.2025 | 14 Uhr Kreuzwegandacht in der Basilika |
| 4. Fastensonntag, 30.03.2025 | 16 Uhr Film und Mediation zum neuen Fastentuch im Pfarr- und Wallfahrtszentrum |
| 5. Fastensonntag, 06.04.2025 | 16 Uhr Kreuzwegandacht, bei schönem Wetter im Freien, musikalisch umrahmt vom Musikverein Gößweinstein |
Bitte beachten Sie auch die einzelnen Kreuzwegangebote in der Pfarrei St. Erhard Wichsenstein und in der Herz Jesu Kirche in Tüchersfeld
Basilika Gößweinstein – Umgestaltung der Beichtkapelle
Seit Anfang des Monats findet die Beichte wieder in den barocken Beichtstühlen in der Basilika statt. Die Beichtkapelle war bisher immer geschlossen und nur für Beichtgespräche geöffnet. Leider hat sie sich dadurch auch zu einer „Rumpelkammer“ entwickelt. Wir möchten diese neu zu einer „Heiligen Kapelle“, die ständig zugänglich ist, gestalten. Hierfür muss neu gestrichen, Fließen erneuert und die Elektronik unter Putz gelegt werden. Trotz großer Bereitschaft der Eigenleistung ist diese Umgestaltung natürlich mit Kosten verbunden. Wir sind auch weiterhin auf Ihre Spendenbereitschaft angewiesen. Wir bedanken uns jetzt schon dafür und sagen auch allen, die uns bisher unterstützt haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“. Hierfür können Sie unser Spendenkonto Basilika IBAN DE 44 7635 1040 0020 7142 00, BIC BYLADEM1FOR verwenden. Bitte geben Sie im Verwendungszweck „Beichtkapelle“ an. Spendenquittungen können gerne ausgestellt werden.
Mauer der Klage“ während der Fastenzeit in der Basilika Gößweinstein
Die Klage bezeugt den lebendigen Glauben an den Gott, der die Menschen wie ein Vater liebt. Wer klagt, kennt eine Adresse für seine Not, er bringt seine Fragen und Enttäuschungen vor Gott. Das Leben besteht nicht nur aus sonnigen Tagen. Gerade das Dunkel setzt uns zu und ruft nach einem Gott, der in seinem gekreuzigten Sohn aus der tiefsten Not des Sterbens in die Klage des 22. Psalms ausgebrochen ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Mk 15,34)
Die Klagemauer ist die bedeutendste, religiöse Stätte des Judentums in der Altstadt von Jerusalem. Viele Menschen beten täglich an der Klagemauer, manche stecken kleine Zettel in die Ritzen der Mauer, auf denen sie Gebete, Sorgen, Bitten und Klagen Gott anvertrauen.
Die „Mauer der Klage“ in der Basilika Gößweinstein will den Besuchern in der österlichen Bußzeit Gelegenheit geben Sorgen, Kummer, Klagen, Bitten oder auch ein Dankgebet ohne Namensangabe auf einem Zettel zu notieren und diesen dann in eine der vielen Ritzen der „Mauer der Klage“ hineinzustecken. Im Laufe der Fastenzeit wird so die „Mauer der Klage“ mit vielfältigen Gebeten gefüllt.
All diese Gebetszettel werden in der Osternacht mit in die Liturgie genommen und dem reinigenden und neumachenden Osterfeuer übergeben. Nehmen Sie die Einladung an.
65-jähriges Priesterjubiläum – Pfarrer Herbert Hautmann
Herr Pfarrer Hautmann begeht sein 65-jähriges Priesterjubiläum und aus diesem Anlass übernimmt er am Sonntag, den 16.03.2025 den Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Basilika.
Wir wünschen zu diesem Festtag alles Gute und Gottes Segen.
Kindergottesdienst
Am Sonntag, den 16.03.2025 findet um 10:30 Uhr der nächste Kindergottesdienst im Pfarrzentrum Gößweinstein statt. Dazu sind alle Kinder herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euch! Euer KiGo-Team
Die Kirche zählt (auf) Sie!
Am 15./16.03.2025 findet eine Zählung der Gottesdienstbesucher statt. Gläubige, die an diesen beiden Tagen an der heiligen Messe teilnehmen, werden Teil der kirchlichen Jahresstatistik.
Unterkunft für Wallfahrer – DRINGENDER AUFRUF
In diesem Jahr ist die Unterbringung von Wallfahrern zur Übernachtung im Pfarr- und Wallfahrtszentrum leider nicht möglich. Deshalb suchen wir ganz dringend private Zimmervermieter, die Wallfahrer aufnehmen können. Bitte melden Sie sich im Pfarramt (Tel.: 264), falls Sie freie Kapazitäten haben.
Caritas-Frühjahrssammlung
Die Frühjahrssammlung findet in der Zeit vom 17.03.-23.03.2025 statt. Wir bitten Sie, die Caritassammler freundlich aufzunehmen und sagen schon jetzt allen Sammlern und Spendern ein herzliches „Vergelt´s Gott!“. Die Listen für die Sammler können im Pfarrbüro ab 12.03.2025 abgeholt werden. Da wir in vielen Bereichen keine Sammler mehr haben, liegen in den Kirchen sogenannte „Caritasbriefe“ auf, die einen Überweisungsträger beinhalten. Die Kirchenkollekte findet am Sonntag, den 23.03.2025 statt.
Katholischer Frauenbund Gößweinstein
Kreuzwegandacht
Herzliche Einladung ergeht an alle zu einer Kreuzwegandacht des Frauenbundes am Sonntag, den 16.03.2025 um 14.00 Uhr in der Basilika.
Palmbüschel
Am Mittwoch, den 09.04.2025 um 16 Uhr, binden wir die Palmsträußchen bei Johanna Thiem in Leutzdorf. Sollte Jemand Buchs oder Palmzweige haben, bitte bei Johanna Thiem Tel. 09242/7200 melden. Alle Helferinnen sind herzlich eingeladen.
Auf Euer Kommen freut sich das
Vorstandsteam des Kath. Frauenbundes Gößweinstein
Redaktionsschluss für die nächste Gottesdienstordnung ist am Montag, 24.03.2025
Gottesdienstordnung
Unsere aktuelle Gottesdienstordnung finden Sie auf unserer Internetseite www.pfarrgemeinde-goessweinstein.de
Es besteht auch die Möglichkeit zum kostenlosen Empfang der Gottesdienstordnung per Email.
Bitte schreiben Sie uns kurz unter: basilika.goessweinstein@erzbistum-bamberg.de