Das Landratsamt und die Volkshochschule Forchheim laden zum Online-Vortrag „Erfahrungen beim Heizen mit der Wärmepumpe im Bestandsgebäude“ am Donnerstag, 27. März 2025 um 19.30 Uhr ein.
Dabei berichtet ein Hauseigentümer über seine Erfahrungen beim Austausch der alten Öl-Heizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe: Angefangen von der Grundlagenermittlung, wie Gebäudebeschaffenheit, bisheriger Energieverbrauch, Wärmeverteilsystem bis hin zur Ermittlung des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasser und Berechnung der nötigen Heizleistung pro Raum. Er informiert auch über die richtige Vorgehensweise bei Planung und Umsetzung der Maßnahme, wie z. B. Angebotseinholung, Auftragsvergabe, Fördermittelbeantragung, Bauausführung und Einreichung des
Verwendungsnachweises. Des Weiteren konnte er bisher (in zwei Wintern) positive Erfahrungen im Hinblick auf Heizleistung, erzeugte Wärme im Verhältnis zum Stromverbrauch und Energiekosten sammeln und wird diese im Rahmen des Vortrages näher erläutern. Ergänzende Informationen, worauf bei der Entscheidungsfindung zu achten ist, runden den Vortrag ab.
Außerdem lädt das Landratsamt und das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing-und Energie-Netzwerk e.V zum Online-Vortrag „Flexible Stromtarife ab 2025 – Was bedeutet das“ am Donnerstag, 03. April 2025 um 19.30 Uhr ein.
Seit 2025 sind Stromanbieter verpflichtet, ihren Kunden flexible Stromtarife anzubieten. Damit wird es möglich sein, dass Eigentümer und Mieter, die ihren Stromverbrauch in nachfrageschwache Zeiten legen, von besonders günstigen Strompreisen profitieren können. Andererseits ist übers Jahr gesehen im Voraus jedoch nicht bekannt, wie hoch der verrechnete Stromtarif sein wird, da dieser von der aktuellen Preisentwicklung an der Strombörse abhängt. Voraussetzung
für den dynamischen Stromtarif ist ein intelligentes Messsystem, das heißt, es muss ein intelligenter Stromzähler, Smart Meter genannt, vorhanden sein. Für das Netzentgelt soll es drei Tarifstufen, den Standard-, Hoch- und Niedertarif geben. Wer den überwiegenden Stromverbrauch, zum Beispiel für das Laden des E-Autos, das Heizen mit der Wärmepumpe, oder anderer elektrischer Geräte in die Zeiträume mit geringer Nachfrage legt, kann ggf. Kosten einsparen.
Informieren Sie sich in diesem Vortrag über die Möglichkeit der flexiblen Stromtarife und erfahren Sie, worauf bei Angeboten und Verträgen zu achten ist.
Beide Vorträge finden Online statt, Fragen können über die Chat-Funktion gestellt werden; die Teilnahme ist kostenfrei.
Es ist eine rechtzeitige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de für Kurs-Nr. Fo178i (Wärmepumpe) bzw. für Kurs-Nr. 178J (flexible Stromtarife) erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten am Donnerstagnachmittag per E-Mail zusenden können. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen und sich entsprechend zu informieren.