Titel Logo
Gößweinsteiner Bote
Ausgabe 7/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtwerke Ebermannstadt bieten Bürgerbeteiligung an

Ein gutes halbes Jahr ist vergangen, seitdem mit dem Baubeginn in Poxstall der Grundstein für einen der größten Solarparks Bayerns gelegt wurde. Jetzt zeichnet sich bereits die Fertigstellung der Freiflächen-Photovoltaikanlage ab. Insgesamt 31.000 Solarmodule werden derzeit montiert. Bis Mitte 2023 soll die Anlage in Betrieb genommen werden. Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Möglichkeit, sich über ein Nachrangdarlehen an der Anlage zu beteiligen.

Die Finanzierung des Solarparks Poxstall erfolgt unabhängig von den übrigen Geschäftsbereichen der Stadtwerke Ebermannstadt. Hierzu wurde eigens die Solarstrom Fränkische Schweiz als Tochterunternehmen der Stadtwerke Ebermannstadt gegründet. Um die Wertschöpfung in der Region zu belassen, entschieden sich die Stadtwerke bei der Finanzierungsplanung gegen große Investoren. Bürgerinnen und Bürger aus der Region können jetzt ihr Interesse an einer Beteiligung bekunden (Informationsflyer liegt im Mitteilungsblatt bei).

Ziel der Stadtwerke Ebermannstadt ist es, die regenerative Stromerzeugung vor Ort weiter auszubauen, um zum Gelingen der Energiewende beizutragen. Die Umwelt wird durch die Einsparung von CO2 geschont und Wertschöpfung vor Ort geschaffen. Zudem verringert jede vor Ort erzeugte Kilowattstunde die Abhängigkeit von Energieimporten. Die Stadtwerke investieren in Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik. Bereits im Jahr 2010 ging der Solarpark Eschlipp in Betrieb.