Am Donnerstag, 14.03.2024 um 11.00 Uhr findet der erste landesweite Warntag statt. An diesem Warntag erproben das Land Bayern sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.
Eventuell vorhandene Mängel an den Sirenen oder dem Alarmgeber sollen erkannt und behoben werden. Des Weiteren soll der Bevölkerung vermittelt werden, dass dieser einminütige Heulton bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit darauf aufmerksam macht, die Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
Das StMI wird eine zentrale Auslösung von Warn-Apps sowie Cell Broadcast über MoWaS absetzen. Diese Warnmeldung wird ganz Bayern umfassen. Eine Auslösung durch einzelne Kreisverwaltungsbehörden (ohne Cell Broadcast) kann zusätzlich erfolgen. In diesen Fällen kann es bei Nutzerinnen und Nutzern von Warn-Apps in diesen Bereichen zu einer Doppelmeldung (StMI und Kreisverwaltungsbehörde) kommen.
Informationen zum Probealarm werden auf der Homepage des StMI unter http://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php zur Verfügung gestellt.