Bild: Nähe der Ortschaft, wo die lieben ‚Röther Zicheuner‘ wohnen
Zum Abschluss der alljährlichen Bitttage wollen wir an Christi Himmelfahrt, Do., 29. Mai 2025 um 16:00 Uhr in der Natur - ‚im Hasenwäldchen‘ (fünf Bäume links gelegen zwischen Heidenfeld und Hirschfeld) einen feierlichen Gottesdienst feiern und im Anschluss den Tag gemeinsam gemütlich mit einer Stärkung (Bratwurst und Vatertags-Bier) ausklingen lassen.
Wir wollen uns in einer Flurprozession von Hirschfeld (Treffpunkt Kirche 15:15 Uhr) und von Heidenfeld (Treffpunkt Kirche 15:00 Uhr) zu Fuß gemeinsam auf den Weg zum Hasenwäldchen machen. ‚Die Röthleiner‘ sind natürlich auch herzlich eingeladen und können sich gerne in Heidenfeld an der Kirche anschließen oder direkt zum Hasenwäldchen fahren. Teilnehmer für die der Weg zu beschwerlich ist, können selbstverständlich ebenfalls direkt zum Gottesdienst kommen.
Die Prozessionen und der Gottesdienst werden von der Blaskapelle aus Heidenfeld und Musikern aus Hirschfeld musikalisch begleitet.
Am Hochfest der Himmelfahrt Christi finden alljährlich in den Gemeinden feierliche Flurprozessionen statt.
Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag nach Ostern gefeiert - deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. Das Allerheiligste wird über Fluren und Felder getragen, um Gottes Schutz und Segen für unsere Heimat und die Menschen, die hier arbeiten und leben, zu erbitten.
Seit dem 4. Jahrhundert feiern Christen das Fest Christi Himmelfahrt. Seit langem ist es mit den Bittgängen der drei vorhergehenden Bitttage verbunden.
Wir, die Pfarrgemeinde Heidenfeld, Hirschfeld, Röthlein laden sie daher zu diesen Feierlichkeiten herzlich ein. Die weiteren Zeiten der ‚Bittgänge‘ (Mo., 26. bis Mi., 28. Mai) entnehmen sie bitte der Gottesdienstordnung.