Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 15/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Verkauf des Baugrundstücks „An der Sulz 18“ in Heidenfeld
Nächster Artikel: Gemeindebibliothek Röthlein
Offene Ganztagsschule Grundschule Röthlein
- Der Bundesfreiwilligendienst richtet sich an alle Menschen, die sich ein Jahr lang im sozialen Bereich engagieren und dabei Lebenserfahrungen sammeln und etwas Gutes tun möchten. An der Grundschule hast du die Möglichkeit dich mit deinen Interessen und Fähigkeiten am Vormittag im Unterricht und am Nachmittag in der Ganztagsbetreuung der Schulkinder einzubringen.
- Während deines Engagements im BFD bist du sozialversichert. Die Beiträge zur Kranken-, Renten-, Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung werden von der Einsatzstelle übernommen. Den Zusatzbeitrag, den manche Krankenkassen erheben, müssen Freiwillige nicht zahlen.
- Gehalt, Vergütung, Entgelt oder Verdienst im FSJ/BFD? Im Freiwilligendienst wird dir ein Taschengeld bezahlt. Monatlich bekommst du aktuell inkl. Zuschuss zu Verpflegung und Unterkunft ca. 780 Euro. Wenn du einen BFD leistest, bleibt der Anspruch auf Kindergeldwährend deines Freiwilligendienstes erhalten.
- Im BFD hast du mehrere Seminarwochen mit anderen Freiwilligendienstleistenden.
- Der BFD hat keine Altersgrenze. Du kannst dich entweder direkt nach dem Schulabschluss ein Jahr lang engagieren oder auch in einem späteren Lebensabschnitt, z.B. vor einer beruflichen Umorientierung.
Hast du Interesse? Dann sende deine Bewerbung gleich an: gemeinde@roethlein.de
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Rückfragen gerne an: Stefanie Schug unter schug@roethlein.de oder 09723 9361851