Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 17/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung Ernennung Pfarrer Paul Reder

Gemeinsam in eine Richtung unterwegs.

Ernennung von Pfr. Paul Reder zum Weihbischof von Würzburg

Pfr. Paul Reder wird am Hochfest Christi Himmelfahrt, am Do., 09. Mai 2024 um 15:00 Uhr, im Dom in Würzburg von Bischof Franz Jung zum Bischof geweiht. Er ist der 75. Weihbischof unseres Bistums.

Am Montag der Karwoche (25. März 2024) hat Bischof Dr. Franz Jung die Ernennung während des Mittagsgebets im Kiliansdom in Würzburg bekannt gegeben.

Die Ernennung hat sicherlich bei vielen Gemeindemitgliedern die ganze Bandbreite an Emotionen ausgelöst und ist für uns ein großer Verlust, da in der Zeit seines Wirkens im Pfarrdienst in unseren Pfarrgemeinden ein neues Miteinander im Glauben spürbar war und sehr viel Gutes entstanden ist. Die Einführung in unseren pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen war im Juni 2022. Somit müssen wir uns nach nur 2-jährigem Wirken von Pfr. Reder verabschieden. Wir wünschen Pfr. Reder für seine neue Aufgabe viel Kraft, Mut, Zuversicht, Vertrauen, eine robuste Gesundheit und über allem Gottes guten Segen.

Wir, die Pfarreien Heidenfeld, Hirschfeld und Röthlein, werden an der Bischofsweihe in Würzburg teilnehmen und eine Fahrmöglichkeit mit dem Bus nach Würzburg organisieren.

Bitte melden Sie die gewünschten Plätze kurzfristig - bis Fr., 26. April 2024 - im Pfarrbüro Heidenfeld (Tel.: 93 70 88 0) an, damit wir entsprechend planen können.

Im Kiliansdom in Würzburg gibt es ein begrenztes Kontingent von 100 reservierten Plätzen. Der Gottesdienst ist öffentlich, d.h. auch über diese Anzahl hinaus besteht die Möglichkeit teilzunehmen, jedoch nicht mit Platzgarantie, da die Türen des Doms nach 1500 Personen geschlossen werden. Die Weiheliturgie wird weiterhin über den Youtube-Kanal des Bistums und auf Radio Horeb übertragen.

Wir werden für die Busfahrt in allen drei Pfarreien eine Einstiegsmöglichkeit anbieten. Geplante Abfahrt ist am Do., 09. Mai gegen 13:00 Uhr. Der Bus wird auf dem Residenzplatz in Würzburg parken und wir werden zu Fuß (ca. 800m) über einen separaten Eingang in den Dom gelangen.

Die Blasmusiker aus Heidenfeld, Hirschfeld und Röthlein werden gemeinsam nach dem Gottesdienst auf dem Kiliansplatz zwischen Dom und Neumünster den Stehempfang musikalisch umrahmen.

Die Verabschiedung von Pfr. Reder aus unseren Pfarreien wird am Pfingstwochenende erfolgen:

  • Hirschfeld - Pfingstsamstag, 18. Mai, 18.30 Uhr
  • Röthlein - Pfingstsonntag, 19. Mai, 10:00 Uhr
  • Heidenfeld - Pfingstmontag, 20. Mai, 10:00 Uhr
für die Pfarreiengemeinschaft Heidenfeld - Hirschfeld - Röthlein
Andreas Friedrich - Gerhard Öchsner - Georg Ziegler