Azubi Talent Schmiede begrüßt drei neue Auszubildende: Zum Willkommenstag der Auszubildenden aus dem Schweinfurter Mainbogen gab es den Auftakt der Azubi-Talent-Schmiede. Es fanden sich 8 Auszubildende aus den Rathäusern Schweinfurter Mainbogen zu einem gemeinsamen Willkommenstreff ein.
Ziel ist der Start in die erfolgreiche, dreijährige Ausbildungszeit und der Aufbau eines regionalen Talent-Netzwerks. Die Azubi-Talent-Schmiede soll dem Fachkräftemangel in den Rathäusern des Schweinfurter Mainbogens entgegenwirken. Die Gemeinde Bergrheinfeld beteiligt sich ebenfalls am Projekt der Nachbar-ILE. Hintergrund, die Region Schweinfurt erlebt einen anhaltenden Fachkräftemangel in Verwaltungen und öffentlichen Diensten. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Azubi-Talent-Schmiede ins Leben gerufen. Sie verbindet aktuell, zehn Ausbildungsplätze mit praxisnaher Begleitung und attraktiven Perspektiven. Der Fokus liegt auf jungen Menschen aus dem Schweinfurter Mainbogen, die in verschiedenen Kommunalverwaltungen eine zukunftssichere, heimatnahe Berufsausbildung starten.
Programmpunkte des Willkommenstags waren die Begrüßung durch ersten Bürgermeister Peter Gehring, Röthlein, der das Projekt leitet, dem Sprecher der ILE, ersten Bürgermeister Volker Karb und einer Vorstellungsrunde aller an der Ausbildung Beteiligten, der Vorstellung des Ausbildungsweges und dem Ziel der Zwischen- und der Abschlussprüfung. Die Neuen lernten die Ansprechpartner der ATS kennen und wählten für ein Jahr einen Sprecher (Luca Göttemann). Mit einem Vortrag der Auszubildenden aus Grafenrheinfeld, Yannik Vogel und Florentine Schmitt, zu ihren bisherigen Erfahrungen und Erwartungen der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, sprachen sie Ausbildungsorte und Ausbildungsfächer sowie die Besonderheit des Kommentierens in der VSV und die Führung des Berichtshefts an. Der nächste Termin der Azubi-Talent-Schmiede ist für ein „Umgang mit dem Bürger“-Seminar am 10.09.2025 für alle Azubis geplant.
Durch die Azubi-Talent-Schmiede sollen mehr qualifizierte Nachwuchsfachkräfte gewonnen werden, um die Leistungsfähigkeit der Verwaltungen sicherzustellen. Langfristig profitieren Bürgerinnen und Bürger von effizienteren Verwaltungsprozessen, serviceorientierter Administration und stabileren Personalstrukturen. Die Veranstaltung ist Teil einer kontinuierlichen Anstrengung, den Fachkräftemangel in Behörden zu bekämpfen und die Attraktivität des öffentlichen Dienstes im Schweinfurter Mainbogen und Bergrheinfeld nachhaltig zu erhöhen. So wird die Gemeinde Röthlein ab September 2026 wieder einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten anbieten.
Originalton Bürgermeister: “Mit dem Willkommenstag setzen wir ein starkes Zeichen: Junge Talente aus unserer Region sollen hier bei uns wurzeln, Verantwortung übernehmen und gemeinsam an der Zukunft vor Ort in den Rathäusern arbeiten.” Originalton Umsetzungsbegleitung: “Die Azubi-Talent-Schmiede bietet klare Perspektiven, individuelle Förderung und eine enge Vernetzung zwischen Ausbildung, Praxis und Verwaltung.”
Kontakt für Presseanfragen: ILE Schweinfurter Mainbogen, 09723/ 93 53 089
Email: Info-schweinfurter-mainbogen.de oder
www.schweinfurter-mainbogen.de