Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 20/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



In der Mitte der Jubilar Roland Geis und 1. Bürgermeister Peter Gehring, eingerahmt von seinen Kollegen und der Kollegin aus dem Bauhof, dem 3. Bürgermeister Florian Kress und Geschäftsleiter Simon Göbel

Vor 40 Jahren, am 01.05.1983, trat der langjährige Mitarbeiter Roland Geis seinen Dienst im Bauhof der Gemeinde Röthlein an. Zunächst als Arbeiter eingestellt, nahm er an zahlreichen Aus- und Fortbildungen teil. So legte er im Dezember 1995 die Abschlussprüfung als Forstwirt erfolgreich ab. Es folgten Fortbildungen zu Arbeitssicherheit und Unfallverhütung, Verkehrssicherung, Winterdienst und Straßenunterhalt, Computergestütztes Arbeiten, Mitarbeiterführung, Wartung und Sicherheit auf Spielplätzen, Landschaftspflege und Pflanzenschutz, um nur einige zu nennen.

1999 wurde er mit der Leitung des Bauhofs betraut. Mit Fachkenntnis und großem Engagement war er als Bauhofleiter mit seinem Team an zahlreichen Projekten der Gemeinde beteiligt. So sind die gelungene Umgestaltung der Friedhöfe, der beliebte Skaterpark, die Anlage zahlreicher Grünanlagen, z. B. rund um das Rathaus, oder jüngst die Organisation der Ausgabe von Obstbäumen zur Förderung von Streuobst noch gut im Gedächtnis.

Auch über die Gemeinde hinaus wurde er wegen seines umfassenden Fachwissens im Naturschutz und der Landschaftspflege bekannt.

Als Leiter ist er auch die Schnittstelle zwischen Bauhof und Gemeindeverwaltung und hier für seine Zuverlässigkeit geschätzt und beliebt.

Bürgermeister Peter Gehring dankte bei einer kleinen Feier für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit und überreichte als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde. Herr Geis bedankte sich für die Glückwünsche und betonte, dass es ihm viel Freude macht, da das ganze Team des Bauhofs mit an einem Strang zieht.