Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 27/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projektwoche mit spannenden Aktionen in der Röthleiner Grundschule

Nachhaltigkeit und gesundes Essen standen kürzlich im Rahmen des Lehrplans auf der Projektliste der Röthleiner Grundschule; es ging, wie Schulleiter Peter Zimmermann erläuterte, eine ganze Woche lang darum, die Kinder aller Klassenstufen mit tollen Aktionen für das Thema zu sensibilisieren.

So war zum Beispiel das Klimobil der KJG, das in der Jugendumweltstation im KJG-Haus Schonungen seinen Standort hat, zu Besuch an der Grundschule. Der umgebaute Kleinbus ist seit 2008 mit Solaranlage, Windrad und vielen Bausteinen und Experimenten zu den Themen Klimaschutz, Energie und Ernährung unterwegs.

Dazu standen weitere tolle Aktionen auf dem Plan: Imker Lothar Schwarz aus Schwebheim und Andreas Schmee vom gemeindlichen Bauhof waren zu Besuch und berichteten über die Wichtigkeit der Bienen für unser Ökosystem. Auf dem Rosenhof in Gerolzhofen konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Eindruck vom Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof mit dem Schwerpunkt Milchviehhaltung machen. Sie erfuhren vom Arbeitsalltag auf dem Bauernhof, was die Tiere so fressen und wie der Landwirt sein Geld verdient. Und auch die Energiegewinnung durch die dortige Biogasanlage wurde erklärt.

Weiter stand ein Besuch des Abfallzentrums Rothmühle mit Führung auf dem Projektprogramm und passend dazu waren die dritten und vierten Klassen dann auch in Röthlein auf dem Schulgelände und rund um die Grundschule unterwegs, um Müll zu sammeln. Das Sammelergebnis, wie die Kinder anschließend feststellten, war manchmal erstaunlich und oft ziemlich ekelerregend, so gehörten eine funktionstüchtige Kamera, eine Holzspindel, ein Heiligenbildnis, alte Autoreifen, Schnapsflaschen und unzählige „eklige“ Zigarettenkippen zur unschönen Ausbeute, die die Kinder hier auf dem Foto präsentieren.

Den Projektwochenabschluss machte das gesunde Pausenbrot, das die Grundschüler mit Unterstützung von Elternbeirat und Eltern „fabrizierten“ und anschließend gemeinschaftlich vertilgten.

Ein letztes Highlight der Projektwoche bildete dann das Schulfest, das vom Elternbeirat komplett organisiert wurde mit Essen und verschiedenen Spielstationen.

Bericht und Foto: Daniela Schneider