Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Eltern und Großeltern,
die Zahl der Schulweghelferinnen und -helfer wird in unseren drei Gemeinteilen von Jahr zu Jahr geringer, trotz mehrerer vorausgegangener Aufrufe.
Um die Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg aufrechtzuerhalten, ist es deshalb sehr wichtig und notwendig, wenn sie sich zum Wohle der Kinder einsetzen und engagieren, damit diese sicher über die Straße gelangen.
Die Einsatzorte sind in Röthlein an der Kirche, in Heidenfeld an beiden Bushaltestellen und in Hirschfeld an einer Haltestelle. Da sich diese direkt an stark befahrenen Straßen befinden und das Verkehrsaufkommen immer weiter zunimmt, ist dringend Ihre Hilfe gefragt.
Es wäre sehr schade und unzumutbar, wenn sich keiner mehr für dieses Ehrenamt einsetzen würde und es komplett eingestellt werden müsste.
Sie erhalten auch eine angemessene Aufwandsentschädigung.
Die Ausbildung der neuen Verkehrshelferinnen und -helfer erfolgt durch Beamtinnen und Beamte des Verkehrserziehungsdienstes der Polizei. Die Schulung besteht aus einem theoretischen Unterricht sowie einer praktischen Ausbildung an den Fußgängerüberwegen. Dabei werden die Schülerlotsinnen und Lotsen von den Polizeibeamtinnen und -beamten in ihre verantwortungsvolle Tätigkeit eingewiesen und mit entsprechender gelber Sicherheitskleidung ausgestattet.
Nehmen Sie sich bitte ein bisschen Zeit, für unsere Kinder da zu sein und eine verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen.
Diese Tätigkeit verdient Dank und Anerkennung in der Öffentlichkeit, insbesondere natürlich durch Eltern, Lehrer/innen und den Verkehrsteilnehmer/innen.
Melden Sie sich…
Für genauere Fragen und für die weitere Organisation stehen Ihnen gerne
in Röthlein, Frau Christine Deppisch, Tel. 6089624
in Heidenfeld, Frau Tanja Sperl, Tel. 6179524
in Hirschfeld, Frau Kutzenberger, Tel. 0173/6503821
zur Verfügung.
Mein Dank gilt allen Lotsinnen und Lotsen, die sich bereits engagieren.