Eine erfolgreiche Schulgartenaktion!
Nachdem der Schulgarten unserer Grundschule nun schon seit über drei Jahren aufgrund fehlender Lehrerstunden nicht mehr bewirtschaftet worden war, fand am letzten Samstag eine dringend notwendige Gartenaktion statt.
Insgesamt waren ca. 20 Erwachsene und 24 Kinder im Einsatz um Unkraut zu entfernen, Büsche, Sträucher und Bäume zu schneiden, die Beete umzugraben und mit neuer Erde zu befüllen sowie den Geräteschuppen vom Staub und Dreck der letzten Jahre zu befreien.
Die Kinder haben außerdem noch fleißig Blechdosen mit Bambusröhrchen befüllt, die jetzt zur Renovierung des Insektenhotels hinter dem Schulgarten verwendet werden können.
Während der Aktion haben die Kinder verschiedene Tiere wie Regenwürmer, Rosenkäfer und Schnecken entdeckt und Interessantes über die Pflanzen gelernt. Eltern und Kinder haben sich ausgetauscht und ihre Ideen eingebracht, wie der Schulgarten im Laufe der Ganztagsbetreuung im Herbst gestaltet werden kann.
Es war wirklich beeindruckend zu sehen, was in so kurzer Zeit mit vielen großen und kleinen fleißigen Helfern möglich ist. Gemeinsam sind wir stark!
Ein riesengroßes Dankeschön an alle Eltern, Großeltern und Kinder, die sich an diesem Vormittag die Zeit genommen haben mit anzupacken und den Schulgarten wieder auf Vordermann zu bringen! Lieben Dank außerdem an Andreas Schmee für die Koordination der Aktion und an Uwe Gill für die Vorbereitung der Aktion und die Verpflegung der Helfer mit Bratwurst und Brötchen.
Wir freuen uns darauf den Garten im Herbst/Frühjahr gemeinsam mit den Kindern zu bewirtschaften und hiermit zur Umwelt-, und Nachhaltigkeitsbildung einen Beitrag zu leisten.