Im vergangenen Schuljahr nahmen Mannschaften unserer Röthleiner Grundschule an einigen Sportwettbewerben teil.
Als Erstes stand im Mai die Vorrunde des Fußballwettbewerbes an. Wir trafen in Bergrheinfeld auf die Schulmannschaften der GS Bergrheinfeld und GS Grafenrheinfeld. In beiden Spielen zeigten die Spieler großen Einsatz. So errangen sie einen Sieg gegen die Grafenrheinfelder, mussten sich den Bergrheinfeldern aber geschlagen geben. Leider gelang es damit nicht, die Halbfinalrunde zu erreichen.
Im Juli machten sich die 6 besten Leichtathletinnen und die 6 besten Leichtathleten unserer Schule auf den Weg nach Gochsheim. Dort fand der Leichtathletikwettkampf der Grundschulen des Landkreises Schweinfurt statt. Je 3 Mädchen und 3 Jungs jeder Schule absolvierten die Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und 50m-Sprint. Am großen Staffellauf beteiligte sich jede Mannschaft sogar mit 5 Mädchen und 5 Jungs. Nach Eingabe und Auswertung aller Leistungen stand die Siegerehrung an. Alle fieberten mit und hofften, dass die eigene Schule möglichst spät aufgerufen und somit möglichst weit vorne landen würde. Wir wurden tatsächlich bis zu den Podestplätzen nicht aufgerufen. Und so war die Spannung groß, als die besten drei Mannschaften aufgerufen wurden. Platz drei waren wir nicht (große Erleichterung), aber zu Platz eins hat es leider nicht gereicht. So belegten wir einen hervorragenden zweiten Platz und fuhren stolz und freudestrahlend zurück.
In der vorletzten Schulwoche kamen schließlich noch unsere Korbballerinnen an die Reihe. Das große Grundschulkorbballturnier in Ettleben stand an. Insgesamt 16 Mannschaften traten an. In der Gruppenphase mussten wir im ersten Spiel eine Niederlage gegen die GS Niederwerrn verkraften, bevor wir die Spiele gegen GS Schonungen II und GS Stadtlauringen II für uns entscheiden konnten. Als Gruppenzweiter schafften wir es in die nächste Runde und trafen zunächst auf die Mannschaft der Montessorischule aus Schweinfurt. Da es nach der regulären Spielzeit unentschieden 1:1 stand, musste die Entscheidung im 4-Meter-Werfen erfolgen. Diese konnten wir nach vielen Würfen dann für uns entscheiden. In unserem letzten Spiel, dem um Platz 3, trafen wir auf die GS Dittelbrunn. Motiviert und mit vollem Einsatz kämpften beide Mannschaften. In der regulären Spielzeit gelang auch wegen der guten Deckungsarbeit Keinem ein Korb. Es ging wieder ins 4-Meter-Werfen. Diesmal gelang uns ein besserer Start als dem Gegner und so war schon nach unseren ersten beiden Werferinnen klar, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Überglücklich feierten wir den 3.Platz und wurden u.a. mit Medaillen und einer Urkunde belohnt.
Mein Dank geht an alle Kinder, die in einer oder sogar mehreren Sportarten mit von der Partie waren, für ihren engagierten Einsatz!
Martina Janiella, Sportbeauftragte der GS Röthlein
Fotos: Lea Krohn