Wie kann man Kinder und vielleicht auch deren Eltern für die französische Sprache, für das Land und die Kultur begeistern, um langfristig die bestehende Freundschaft zwischen der deutschen und französischen Gemeinde aufrecht zu erhalten?
Eine Antwort könnte sein, so früh wie möglich damit anzufangen, z.B. in der Grundschule, denn „Für Französisch ist es nie zu früh“ (Bezirk Unterfranken Partnerschaftsreferat). Mit einer Info-Veranstaltung in der Grundschule Röthlein während des Schulfestes am 30. Juni 2023 wurden die Vorteile des frühen Erlernens einer Fremdsprache und auch die spielerische Herangehensweise vorgestellt. Danke an die Schulleitung, die diese Vorstellung ermöglicht hat. Gedacht ist der Kurs für Schüler der dritten und vierten Klasse in einer AG im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule.
Die pensionierte Lehrerin Sieglinde Herbst, die viele Jahre Französisch am Gymnasium unterrichtete und ehrenamtlich für das Partnerschaftskomitee Röthlein-Cormelles-le-Royal tätig ist, informierte die anwesenden Eltern und Kinder über das für das nächste Schuljahr geplante kostenfreie Angebot.
Um den anwesenden Kindern und Eltern einen kleinen Vorgeschmack zu geben, hatte das Partnerschaftskomitee den Franzosen Adrien Cauchois eingeladen, der als europäischer Freiwilliger ein Jahr lang im Partnerschaftsreferat Würzburg arbeitet und auf Einladung Schulen besucht, um eine Sprachanimation anzubieten. Auf kindgerechte Weise konnte er die anwesenden Schülerinnen und Schüler für sich gewinnen. Das Partnerschaftskomitee würde sich über großes Interesse von Eltern und Kindern sehr freuen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine an die Familien gerichtete Einladung zur Freundschaftsfahrt nach Cormelles-le-Royal durch den Co-Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Hilmar Kirch. Die Fahrt findet vom 7. – 10. September 2023 statt. Anmeldung ist noch bis 31. Juli 2023 möglich.
Sieglinde Herbst, Gisela Fehrmann