Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 30/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebibliothek Röthlein

Ferienspaß

Am Freitag, den 2. August 2024 findet der Tag am Spielplatz in Hirschfeld statt.

Da gibt es neue Spielgeräte und eine große Wiese zum Spielen.

Eine Überraschung wartet auf Euch.

Bringt die Eltern und Großeltern, Freunde und Verwandte mit.

Wir freuen uns auf Euch.

Es sind noch Restplätze bei den Veranstaltungen des Ferienspaßes.

Schauen Sie auf die Web-Seite der Gemeindebibliothek.

Rufen Sie uns an, wir helfen weiter.

Lesenswertes – Hörenswertes

Erdschwarz von Tove Alsterdal – Bd 2 –

Schöne Literatur aus der BIB, Über Emedien Bayern als Ebook und Eaudio

In einem verlassenen Haus in den Wäldern von Ångermanland wird ein Mann in einem Keller aufgefunden. Er ist verhungert.

In der kleinen Bergbaugemeinde Malmberget, nördlich des Polarkreises, findet man ebenfalls einen Mann. Auch er wurde in einen Keller eingeschlossen und dem Tod überlassen. Er lebt noch, kann jedoch keinen Grund nennen, warum er dort festgehalten wurde.

Die junge Polizistin Eira Sjödin wird von ihrem Chef Georg Georgsson in die Ermittlungen einbezogen. Aber auch zahlreiche private Probleme halten sie in Atem: Ihre demenzkranke Mutter, um die sie sich liebevoll kümmert, muss in einem Pflegeheim untergebracht werden. Und ihr Bruder sitzt im Gefängnis, verurteilt für ein Verbrechen, das er zwar gestanden, aber nicht begangen hat.

Als ein weiterer Mann verschwindet, trifft es Eira persönlich: Ihr Chef scheint wie vom Erdboden verschluckt. Für Eira ist der zwanzig Jahre ältere GG mehr als nur ihr Vorgesetzter. Um ihn zu finden, ist sie bereit, alles zu riskieren.

Violas Versteck – Tom Babylon Reihe Tl 4 – von Marc Raabe –

Schöne Literatur aus der BIB, über Emedien Bayern als Ebook und Eaudio

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

Fritz und Emma von Barbara Leciejeweski –

Schöne Literatur aus der BIB, über Emedien Bayern als Ebook und Eaudio

1947: Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist. Schon lange sind sie ein Paar, nun fiebert Emma der Heirat entgegen. Doch der Krieg hat einen Schatten auf Fritz‘ Seele gelegt, gegen den nicht einmal Emma mit all ihrer Liebe ankommt. Und dann, in der Nacht, die eigentlich die glücklichste ihres Lebens sein sollte, geschieht etwas Schreckliches, das alles verändert.

2018: Marie ist mit ihrem Mann neu nach Oberkirchbach gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen. Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz Draudt und die ebenso alte Emma Jung, die am entgegengesetzten Ende des Dorfes lebt. Marie erfährt, dass die beiden seit fast siebzig Jahren nicht miteinander gesprochen haben. Dabei wollten sie einst heiraten. Marie nimmt sich vor, Fritz und Emma wieder miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist …

Der Morgen von Marc Raabe –

Schöne Literatur aus der BIB, über Emedien Bayern als Ebook und Eaudio

Eine Kaltfront hat die Bundeshauptstadt fest in ihrem Griff. Im frühmorgendlichen Schneegestöber steht ein Pritschenwagen mit eingeschalteter Warnblinkanlage an der Berliner Siegessäule. Zeugen beobachten, wie der Fahrer unerkannt im angrenzenden Park verschwindet. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine tote Frau, die lediglich einen rosafarbenden Wollhandschuh trägt. Auf ihrem Körper steht mit roten Buchstaben etwas geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers. Auch die Tote ist keine Unbekannte. Bei ihr handelt es sich um die Ehefrau des Gesundheitsministers. Kurz darauf tauchen im Netz auch noch Videos mit dem Opfer auf. Die Ermittlungen übernimmt auf Wunsch des Bundeskanzlers sein einstiger Jugendfreund Artur Mayer, der beim BKA nicht gerade den besten Ruf genießt. Ihm zur Seite gestellt wird die unerfahren, aber ehrgeizige Kommissaranwärterin Nele Tschaikowski. Beiden bleibt kaum Zeit, sich näher kennenzulernen, denn schon bald gibt es das nächste Opfer und der Fall nimmt plötzlich eine dramatische Wendung.

Diese Romane und noch viel mehr können Sie in der Gemeindebibliothek Röthlein ausleihen. Über Emedien Bayern können Sie auf Ihre Ebookreader, Tablet, Computer, Handy viele Medien digital rund um die Uhr herunterladen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei.(Nachts nicht)

Wir freuen uns auf Ihren/Deinen Besuch

Alexis Lender und Angelika Götz