Etwas ganz Besonderes ist die Papierwerkstatt am 12. August 2022, um 10 Uhr und um 13 Uhr.
Mit dem Museum im Koffer, die schon mehrmals die letzten Jahre bei uns waren.
Die erste Papiermühle Deutschlands entstand 1390 in Nürnberg. Der Kaufmann Ulmann Stromer hat sein Wissen über die Papiermacherei aus Italien mitgebracht. Die wichtigsten Rohstoffe für die Papiergewinnung waren Altkleider, damals als Hadern und Lumpen bezeichnet. Lumpensammlerinnen brachten den Rohstoff zur Papiermühle. Ein Modell der alten Hadermühle verschafft Einblick in die verschiedenen Stationen, die nötig waren, um aus alten Leinenlumpen schöne weiße Papierbögen zu schöpfen. Zu den Arbeitsschritten zählen: Lumpen sortieren, säubern, zerreißen und faulen lassen. Im Anschluss zerstampft das Hammerwerk, angetrieben durch ein Mühlrad, die zerkleinerten Lumpen zu einem Faserbrei, dem sogenannten „Zeug“.
Jetzt geht’s ans Papierschöpfen:
Mit unserem Zeug aus Zellstoff können sich die Kinder als Schöpfer und Gautscher ausprobieren und ihre eigenen Papiere herstellen. Wir bringen mit: große Bütten für das Zeug, Siebe mit Rahmen zum Schöpfen und Filze zum Gautschen. Im nächsten Schritt wurden die fertigen Papiere am Dachboden der Papiermühle zum Trocknen aufgehängt. Damit es schneller geht, trocknen wir das Papier mit Bügeleisen, damit die Kinder ihr handgeschöpftes Papier mitnehmen können.
Im Gegensatz zu unserer Veranstaltung ging die Arbeit in der Papiermühle noch weiter. Um mit Tinte auf dem Papier schreiben zu können, musste es geleimt werden. Zum Schluss wurde das Papier von Frauen und Kindern geglättet, auf Unreinheiten untersucht, verpackt und teuer verkauft.
Durch die Entwicklung des Buchdrucks wurden riesige Mengen an Hadern und Lumpen benötigt, wodurch ein regelrechter Rohstoffschmuggel entstanden ist.
Für Kinder ab 5 Jahren,
Dauer etwa zweieinhalb Stunden.
Meldet euch an. Es gibt zwei Kurse.
Ballspiele in der Turnhalle des TSV-Röthlein am 19. August 2022, um 10.30 Uhr und am 13 Uhr, für Kinder ab 6 Jahren und für Kinder ab 9 Jahre:
Es werden verschiedene Übungen gemacht. Jägerball, Brennball, Korbball und noch viel mehr. Eugenie und Marc freuen sich auf euch.
Meldet euch an.
Für die Waldolympiade und für den Zauberwald am 3. August 2022, um 9 Uhr und um 14 Uhr für Kinder ab ab 6 Jahre, sind noch Plätze frei.
Bei der Waldolympiade geht es um sportliche Herausforderungen der besonderen Art. Du brauchst Mut, Kreativität und Spaß.
Der Wald wird zum Abenteuerspielplatz auf dem du dich so richtig austoben kannst.
Im Zauberwald, im sagenumwobenen Wald leben Elfen, Feen und Trolle. Du darfst ihre geheimen Plätze aufsuchen. Mit viel Fantasie kannst du dir dein eigenes Versteck bauen.
Bitte meldet euch an.