Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 34/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rettungshundestaffel „Such und Hilf“

Am Hasenwäldchen beim Vereinsgelände des Doggenclubs waren wir eingeladen einer besonderen Aktion zuzuschauen. Die Rettungshundestaffel der Johanniter kamen mit ihren Hunden und ihren Führern.

Die Hundeführer und ihre treuen Begleiter besuchen 16 Monate lang einen Lehrgang und absolvieren danach eine Prüfung. Diese wird alle zwei Jahre wiederholt. Wir durften bim Training zuschauen und es wurde auch erklärt was wichtig ist bei der Ausbildung. Die Hunde dürfen keine Angst haben vor Hindernissen und unsicherem Gelände, sie müssen verschwundene Personen suchen und finden. Eindrucksvoll zeigten uns die Hundeführer und ihre Hunde ihr Können.

Ein Hundeführer der Polizei war mit Thor gekommen.

Er zeigte uns das beachtliche Können dieses Hundes. Die Ausbildung dauert eineinhalb bis zwei Jahre. Er wird darauf gedrillt Drogen, Verlorenes, Menschen und Sprengstoffe zu finden. Auch wird er als Schutzhund, Brandsuchhund und Leichensuchhund eingesetzt. Nach den drei Prüfungen ist er ein Fährten- und Spürhund. Acht Jahre arbeitet das treue Tier mit seinem Hundeführer zusammen, dann geht der Hund in Rente. Er darf weiterhin bei seinem Herrchen leben.

Es war eine sehr beeindruckende Vorstellung. Danke an Klaus Schraud der diese Aktion organisiert hat.

Fotos und Text: A. Götz