Mit der offiziellen Begrüßung durch Peter Gehring, in Vertretung für alle Mainbogenbürgermeister und der 3. Bürgermeisterin aus Bergrheinfeld sowie den Ausbilder/innen, hieß er drei neue Auszubildende zum/r Verwaltungsfachangestellten/e, Jule Binder, Bergrheinfeld, Luca Göttemann, Röthlein und Jannik Vogel, Grafenrheinfeld willkommen.
Die als Mainbogen-Projekt gegründete „Azubi Talentschmiede“ macht es möglich, eine Lerngruppe, Seminare und eine Teambildungsveranstaltung, gemeinsam für die, in diesem Fall sieben Gemeinden (Bergrheinfeld ist auch mit dabei), zu organisieren. Mit, in diesem Jahr 6 Auszubildenden im Bereich VfAK und einem Straßenwärter, streben die Gemeinden die Fachkräftesicherung in den Rathäusern und Bauhöfen intensiv an.
Die fertig ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten, mit frisch abgelegter Prüfung, bereiteten den Willkommens-Empfang, unter Leitung von Jasmin Wolff vor. Gespickt mit Tipps, Tricks und Anregungen für die Ausbilder und Auszubildenden gab es einen Überblick. Gekonnt moderierten sie die Folien. Ausbildungsplan, Berufschule und Bayerische Verwaltungsschule für die nächsten drei Jahre, wurden vorgestellt. Die Vorschriftensammlung für Verwaltungen in Bayern, kurz VSV, wurde den Ausbildungseinsteigern als neue Bibel, wärmstens ans Herz gelegt.
Das Teambildungsseminar ist bereits organisiert und findet am 09.09.2023 in Begleitung des Bürgermeisters, Peter Gehring, statt. Jasmin Wolff wird Ausbilderin undnbegleitet die „Neuen“ an den Lernnachmittagen, die in Grafenrheinfeld nstattfinden werden. Kurzseminare zu einzelnen Themen bieten die Fachleute aus den Verwaltungen an. Ein Knigge Seminar zum Umgang mit Bürgern ist geplant.
Bereits heute steht fest, dass in 2024 in Schwebheim, Gochsheim, Röthlein und Grafenrheinfeld weitere Ausbildungen zum Verwaltungsfachangestellten, Bereich Kommunal, angeboten werden. Zum Schluss entließ die ATS Gruppe die Neuen mit einem Willkommensgeschenk aus dem Mainbogen und lud auf ein Eis zum Netzwerken ein.
Fotos: ILE Schweinfurter Mainbogen
Bericht: U. Weidinger, Umsetzungsbegleitung