Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 39/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten - Glasfaserausbau in Heidenfeld startet im September 2024

Die ÜZ Mainfranken eG beginnt ab September 2024 mit dem Ausbau eines modernen Glasfasernetzes im Ortsteil Heidenfeld der Gemeinde Röthlein. In Zusammenarbeit mit der Telekom wird im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus Schritt für Schritt ein leistungsfähiges Glasfasernetz (Lichtwellenleiter/LWL) aufgebaut.

Die Tiefbau- und Verlegearbeiten sowie die Installation der Glasfaser-Hausanschlüsse werden von der Firma Buchinger aus Stadelschwarzach durchgeführt. Dabei werden sogenannte Mikrorohre („Speedpipes“) bis in die Gebäude verlegt, möglichst in die Nähe der bestehenden Telekom-Anschlussdose (APL). Alle Eigentümer der betroffenen Hausanschlüsse wurden bereits schriftlich durch die ÜZ Mainfranken informiert. Die genauen Trassenführungen auf privatem Grund werden in Abstimmung mit dem Bauunternehmen vor Ort festgelegt und terminiert.

Der Baubeginn ist für den 30. September 2024 vorgesehen. Der erste Bauabschnitt umfasst die Adam-Riese-Straße, Werner-von-Braun-Straße, Mozartstraße, Siemensstraße und Schillerstraße. Die vollständige Fertigstellung der Arbeiten wird für September 2025 erwartet.

Für weitere Informationen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

  • ÜZ Mainfranken: Herr Zündorf, Tel. 09382 604 428
  • Tiefbaufirma Buchinger: Tel. 0160 6003901

Die Gemeinde Röthlein bittet um Verständnis für eventuelle Einschränkungen während der Bauphase und bedankt sich für die Geduld der Anwohner.

Hinweis:

Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Gebäude zu erhalten:

  • Registrierung bei der Telekom für einen Glasfaseranschluss ohne Tarif, entweder über die Homepage oder telefonisch beim Partner Mediazehe GmbH & Co. KG unter der Nummer 09721 3880470
  • Beantwortung des Schreibens der ÜZ Lülsfeld vom 21.03.2024

Unbebaute Grundstücke sind von der Förderung ausgenommen. Der Anschluss wird jedoch bis zur Grundstücksgrenze verlegt, um eine spätere Nachrüstung bis ins Gebäude zu ermöglichen.

Gemeinde Röthlein, September 2024