Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 4/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrungen beim Neujahrsempfang 2024 - Teil 2

die erfolgreichen Mannschaften 2023, vertreten durch Spielerinnen und Spieler und ihre Trainerinnen und Trainer

Ehrungen für 50 und 75maliges Blutspenden

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde galt es neben den Ehrungen von Feuerwehr und bürgerlichem Engagement zahlreiche sportliche Leistungen zu würdigen. Bürgermeister Gehring dachte dabei nicht nur an den sportlichen Einsatz, mit dem die Gemeindeteile Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld so erfolgreich vertreten wurden. Er dankte auch für die Freude, die die Mannschaften ihren Fans damit Spiel für Spiel geschenkt haben.

Als erste nahm Eugenie Voigtsberger für die Korbballabteilung des TSV Röthlein die Glückwünsche und einen Gutschein der Gemeinde für die Sportlerinnen der U9 und U12 entgegen. Beide Mannschaften wurden Meister in der Hallenrunde.

Die Tischtennisabteilung des TSV Röthlein, vertreten durch Trainer Joachim Kern und einen Teil der Mannschaft, wurden 2023 Meister in der Bezirksklasse A und stiegen damit in die Bezirksliga auf.

Ebenso vertreten durch die Mannschaft um Trainer David Calhoun war die 2. Mannschaft des FC Röthlein/Schwebheim, die im Fußball im vergangenen Jahr Meister in der B-Klasse SW5 wurden.

Auch im Fußball geehrt wurden die Mannschaften der U13 der JFG AltmainSchorn. Alle drei Mannschaften wurden 2023 Meister, die 2. und 3. Mannschaft jeweils in der Gruppe, die 1. Mannschaft spektakulär ohne Punkteverlust in der Kreisklasse. Daneben stellte die 1. Mannschaft den Torschützenkönig der Kreisklasse.

Die Glückwünsche und einen Gutschein für die Fußballjugend nahm Fabian Taubald stellvertretend entgegen.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Ehrung der Heidenfelder Korbball Frauenmannschaft um Trainer Ben Stacey. Ihnen war es im vergangenen Jahr gelungen, die Bayer. Meisterschaft in der Halle zu gewinnen und damit in die Bundesliga aufzusteigen. Und auch auf dem Feld waren die Damen erfolgreich. Hier konnten sie die Vizemeisterschaft erringen.

Wen wundert es da, dass auch die Jugend der Korbballerinnen des TSV Heidenfeld sehr erfolgreich war.

Die J12 unter Trainerin Jana Wolf wurden Meister der Feldrunde und die J19/2 unter Trainer Michael Geis konnten ebenfalls die Meisterschaft gewinnen und damit in die Bezirksliga aufsteigen.

Beide Jugendmannschaften erhielten ebenfalls einen Gutschein für ihren Verein.

Doch nicht nur im regionalen Spielbetrieb, auch auf nationaler Ebene waren Spielerinnen des TSV Heidenfeld erfolgreich.

Jule Wolf und Linda Zimmermann waren Teil der erfolgreichen Bayerischen Auswahlmannschaft, die in der Altersklasse U23 den Titel beim Länderpokal 2023 gewinnen konnten.

Ebenfalls gewonnen hat die Bayerische Auswahlmannschaft der Altersklasse AK14/15 den Titel beim Nachwuchspokal 2023. Mit Jule Bandorf und Miriam Wagenhäuser waren auch hier zwei Spielerinnen des TSV Heidenfeld beteiligt.

Weitere Glückwünsche zu ihrem sportlichen Erfolg galten der Korbballjugend der J15 der DJK Hirschfeld. Sie wurden Meister in der Bezirksliga und stiegen damit in die Landesliga auf. Trainer Manuel Balling vertrat die Mannschaft an diesem Abend und nahm Glückwünsche und Gutschein für seine Mannschaft entgegen.

Danach ging es mit der Ehrung sportlicher Einzelleistungen des letzten Jahres weiter:

Willi Kaidel wurde Vizemeister im Einer der Ruder-Euro-Master,

Lennox Schönstein Hessenmeister im Motocross.

Allen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern galt am Ende der verdiente Applaus.

Last but not least folgten die Ehrungen der Blutspenderinnen und Blutspender:

Bürgermeister Gehring überreichte die Urkunden und Abzeichen des Roten Kreuzes an Dieter Brembs (50 mal), Karin Hümmer (50), Christine Höppner (75), Beate Dietz (75) und Klaus Korbacher (75).

Er bedauerte, dass in Röthlein in Zukunft kein Blutspenden mehr angeboten werden kann. Wer spenden möchte kann aber auf die Nachbargemeinden ausweichen.

Den kulinarischen Abschluss des Abends bildete ein Abendessen mit vielen leckeren Speisen für den kleinen und großen Hunger.

Nach vielen zwanglosen Begegnungen und Gesprächen ging ein fröhlicher und gelungener Abend zu Ende.