Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 40/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten - Neue Azubis in der Gemeinde Röthlein und im Mainbogen

Azubis der Gemeinde Röthlein

Die Bürgermeister, Ausbilder und Geschäftsleiter aus dem Schweinfurter Mainbogen begrüßten die neuen Auszubildenden in den Verwaltungen im Rathaus in Grafenrheinfeld. Bürgermeister Peter Gehring und Geschäftsleiter Simon Göbel durften dabei auch die neue Auszubildende Celina Kreissl für die Gemeinde Röthlein willkommen heißen.

Die Gemeinden nehmen sich seit einiger Zeit dem Thema "Fachkräftemangel" an und bilden gezielt mehr Mitarbeitende im Bereich „Verwaltungsfach für Kommunen“ aus.

Der Schweinfurter Mainbogen organisiert den Willkommenstag, der das Kennenlernen und den Zusammenhalt der Azubis fördert. Wichtig ist auch das Netzwerken, das gleich bei einem leckeren Eis geübt wurde.

Die 10 Azubis wählten aus ihrer Mitte Luca Göttemann, Gemeinde Röthlein, zu ihrem Sprecher.

Mit gezielten Lernnachmittagen nach Lehrjahr, einem gemeinsamen Ausflug, einmal im Jahr und spezielle Fachvorträge und Workshops, bieten die Mainbogengemeinden ihren Azubis eine Zugehörigkeit in einer Ausbildungsgruppe, die die örtlichen Verwaltungen alleine nicht bieten können. Die Gemeinde Bergrheinfeld, die kein ILE Mitglied ist, aber in unmittelbarer Nachbarschaft, beteiligt sich ebenfalls am Azubi-Projekt.

Die Verwaltungsausbildung in der Gemeinde vermittelt die rechtlichen Grundlagen und Inhalte. Die Berufsschule und die Bayerische Verwaltungsschule unterrichtet im Block. Drei Jahre dauert die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Danach ist ein Einsatz in den kommunalen Verwaltungen und darüber hinaus möglich. In der Hoffnung, genügend Fachkräfte vor Ort zu halten, investieren die Gemeinden in die Ausbildungen und werden auch in 2025 wieder Azubis einstellen. Die Gemeinde Röthlein freut sich über eine Bewerbung bis 31.10.2024.

Bericht und Fotos: Gemeinde Röthlein