Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 42/2022
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue sportliche Attraktion in der Großgemeinde

Das Foto zeigt einen Teil der fleißigen Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises, Bauhofleiter Roland Geis und einige Gemeinderäte, sowie Bürgermeister Peter Gehring bei der offiziellen Übergabe des Fitness-Trails zwischen Heidenfeld und Röthlein.

Dank des Förderprogramms „Regionalbudget“ für Kleinprojekte ist die Großgemeinde Röthlein nun um eine Attraktion reicher.

Mit einer kleinen Feier wurde nämlich kürzlich der neue „Fitness-Trail“ der Gemeinde zwischen Heidenfeld und Röthlein offiziell übergeben - eine große sportliche Einweihungsfeier gibt es dann noch im Frühjahr 2023, wie Organisatorin Anna-Lena Weisensee erläuterte.

Entstanden ist die Idee im Rahmen der Bürgerbeteiligung beim ISEK - in diesem Zusammenhang hat sich ein Arbeitskreis formiert, der als Mitmachprojekt den Fitness-Trail dann realisiert hat; neben Organisatorin Anna-Lena Weisensee sind das der zweite Bürgermeister Martin Weth, Verwaltungsleiter Simon Göbel, Gemeinderätin Martina Braum, Angelika Götz und Lutz Brückner. Gemeinsam hätten alle im Team, wie die Organisatorin zufrieden bilanziert, aber auch Verwaltung und Bauhof unter der Leitung von Roland Geis an einem Strang gezogen, um das mit 10.000 Euro geförderte Kleinprojekt erfolgreich zu stemmen.

Entstanden ist dank des bürgerschaftlichen Engagements so ein durchaus sportlicher Parcours für Jugendliche und Erwachsene ab einer Körpergröße von 1,40 Meter; kein Trimm-Dich-Pfad im herkömmlichen Sinne, wie Anna-Lena Weisensee erläutert, sondern ein gut vier Kilometer langer Parcours mit insgesamt neun Übungsstationen zur sportiven Betätigung von Froschsprung und Seilschwingen bis hin zu Geräten wie Barren und Dual Reck.

Der Fitness-Trail ist ab sofort geöffnet, ein ausführlicher Bericht über die Anlage mit ihren verschiedenen Ausübungsmöglichkeiten folgt im nächsten Amtsboten.

Bericht und Foto: Daniela Schneider