Herbstspaziergang und Kartoffelernte
Die ersten Wochen seit Schuljahresbeginn haben die Kinder in der OGS damit verbracht aus gesammelten Naturmaterialien verschiedene Kunstwerke zu basteln, wir haben einen Baum am Fenster herbstlich geschmückt, es wurde die ein oder andere Halloween Deko kreiert und auch Origami-Falten, Zauberwürfel lernen und Anhänger gestalten aus Ton waren hoch im Kurs. In der Woche vor den Ferien hatten die Kinder dann noch viel Spaß beim Kürbisse schnitzen und wir haben gemeinsam eine Gemüsesuppe gekocht.
Auch der durch das Partnerschaftskommitee unterstützte Französisch-Kurs am Nachmittag an der Grundschule ist mit über 20 Kindern aus den 3. und 4. Klassen wieder sehr gut angelaufen. Schön, dass viele aus dem letzten Jahr dabeigeblieben sind!
In unserem Schulgarten haben wir die bunten Kartoffeln geerntet, die über die Sommerferien gewachsen sind. Dabei hatten sie Kinder viel Spaß und haben den ein oder anderen Regenwurm und Gartenbewohner gefunden. Das Ofengemüse aus Hokkaido Kürbis und den selbst geernteten Kartoffeln ließen sich dann alle bei einem gemeinsamen Mittagessen schmecken.
Der Schulgarten wird aktuell auch von uns mit den Kindern winterfest gemacht, so dass im nächsten Frühjahr die neuen Pflanzungen der Gemüseackerdemie beginnen können. Auch in diesem Zusammenhang die Frage:
Wer könnte/möchte sich im laufenden Schuljahr an der Ganztagsschule mit seinen Fähigkeiten oder Interessen einbringen?
Vor allem für den Schulgarten suchen wir beispielsweise Omas/Opas oder andere Hobbygärtner die Zeit haben als Ackerbuddys die Kinder am Nachmittag beim Ackern gemeinsam mit uns im Schulgarten an ein paar Tagen zu begleiten. Nach den Pflanzungen im Frühjahr muss der Schulgarten dann auch regelmäßig gepflegt und mit den Kindern bearbeitet werden.
Weiterhin suchen wir nach Menschen mit handwerklichem Geschick, die mit den Kindern am Nachmittag (einmalige) Projekte durchführen würden (z.B. Holzarbeiten wie Schnitzen, das Insektenhotel neu bestücken oder ein Weidentippi bauen, aber auch Handarbeiten wie Nähen und Häkeln etc.).
Wenn Sie Zeit und Lust haben, an der Offenen Ganztagsschule zu einzelnen Aktionen oder als Begleiter im Schulgarten zu unterstützen, melden Sie sich gerne unter: ganztagsschule@roethlein.de
Für das kommende Schuljahr 2025/26 sind wir auch jetzt schon auf der Suche nach einer/einem Bundesfreiwilligendienstleistenden. Wenn Sie Interesse haben sollten oder jemanden kennen, der sich gerne ein Jahr an der Grundschule engagieren möchte, dann melden Sie sich gerne auch auf der oben angegebenen E-Mailadresse.
Wir wünschen allen Schulkindern schöne Herbstferien!