Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 46/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Zum Volkstrauertag 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am heutigen Volkstrauertag stehen wir gemeinsam als Gemeinde, um der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken – nicht nur der gefallenen Soldaten, sondern auch der vielen unschuldigen Zivilisten, die durch Konflikte, Verfolgung und Hass ihr Leben verloren haben. Es ist ein Tag des Nachdenkens, des Erinnerns und vor allem der Mahnung.

Die Schrecken der Vergangenheit führen uns vor Augen, wie zerbrechlich unser Zusammenleben sein kann und wie schnell es durch Hass und Extremismus bedroht wird. Heute leben wir in einer Zeit, in der radikale Kräfte erneut versuchen, unsere Gesellschaft zu spalten – durch Hetze, Lügen und Gewalt. Diese Entwicklungen haben wir in den vergangenen Jahren auch hier in Deutschland und Europa erlebt. Umso mehr liegt es in unserer Verantwortung, solchen Tendenzen entschieden entgegenzutreten, bevor aus Worten wieder Taten werden.

Der Volkstrauertag erinnert uns nicht nur an die Vergangenheit, sondern hat auch eine klare Bedeutung für die Gegenwart. Er fordert uns auf, mutig für unsere Werte einzustehen: für Frieden, Toleranz und die Freiheit jedes Einzelnen. Wir dürfen nicht zulassen, dass radikale Kräfte unsere Demokratie untergraben, und müssen wachsam bleiben, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu bewahren.

Es mag leicht sein, Gleichgültigkeit walten zu lassen oder zu denken, die Probleme der Welt betreffen uns nicht. Doch das Gegenteil ist der Fall: Der Friede in unserer Gemeinschaft beginnt bei jedem Einzelnen von uns. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam Verantwortung übernehmen – in unseren Familien, im Freundeskreis, in unserer Gemeinde. Jeder kleine Beitrag zu Toleranz, Verständnis und Zusammenhalt macht einen Unterschied.

Ich lade Sie herzlich ein, die Gelegenheit zum gemeinsamen Gedenken zu nutzen:

  • Samstag, 16. November um 18.30 Uhr in Heidenfeld
  • Sonntag, 17. November um 9.00 Uhr in Röthlein
  • Sonntag, 17. November um 10.30 Uhr in Hirschfeld

Ich danke Ihnen bereits jetzt dafür, dass Sie mit uns diesen Tag des Gedenkens begehen. Lassen Sie uns die Botschaft des Volkstrauertags nicht nur heute, sondern auch im Alltag in unseren Herzen tragen.

Ihr
Peter Gehring
1. Bürgermeister
FOTO: Uwe Zucchi