Titel Logo
Amtsbote der Großgemeinde Röthlein
Ausgabe 49/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten - Informationen aus dem Standesamt Röthlein

Das Standesamt Röthlein gibt zum 01.01.2025 seine Aufgaben an das Standesamt Mainbogen in Sennfeld ab. Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Röthlein bedeutet dies, dass künftig alle standesamtlichen Vorgänge direkt in Sennfeld im Standesamt Mainbogen erledigt werden müssen.

Was ändert sich konkret?

Ab dem 01.01.2025 werden die folgenden Vorgänge im Standesamt Mainbogen in Sennfeld bearbeitet:

  • Anmeldungen zur Eheschließung
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden)
  • Kirchenaustritte
  • Namensänderungen
  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Erklärungen zur Änderung des Geschlechts oder des Vornamens
  • Anzeige von Geburten und Sterbefällen u. a.

Trauungen weiterhin vor Ort in Röthlein möglich

Trotz der Verlegung der standesamtlichen Aufgaben bleibt es weiterhin möglich Eheschließungen in Röthlein durchzuführen. Sowohl Außen- als auch Innentrauungen werden nach wie vor in der Gemeinde angeboten.

Die Anmeldung zur Eheschließung und alle rechtlichen Formalitäten müssen ab dem 01.01.2025 im Standesamt Mainbogen in Sennfeld erfolgen. Das persönliche Traugespräch findet einige Zeit vor der Zeremonie vor Ort in Röthlein statt und wird von einem unserer drei Bürgermeister oder Frau Petra Johanni geführt.

Rückfragen

Es werden keine Aufgaben aus dem Bürgerservice übertragen. Die Beantragung von Ausweisdokumenten sowie alle melderechtlichen Vorgänge bleiben unverändert im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Röthlein. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses Röthlein wie gewohnt zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter. Wir bitten um Verständnis für diese organisatorischen Änderungen.

Standesamt Röthlein