Die Heidenfelder Kirchengemeinde hat in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum der Seligsprechung von Liborius Wagner gefeiert.
Liborius Wagner war Priester im thüringischen Altenmünster. Die Bevölkerung dort war überwiegend protestantisch. Er, der selbst in jungen Jahren protestantisch gewesen ist, dann aber zum katholischen Glauben übertrat, war wohl bei den Menschen in Altenmünster nicht gerne gesehen. Vieles musste er in seinem priesterlichen Wirken tragen und ertragen. Es gab immer wieder Streit und Auseinandersetzungen mit den Menschen dort vor Ort. Doch Liborius Wagner blieb standhaft und hielt an seinem Glauben fest. In Christus gefestigt zu sein und Standhaft zu bleiben, führte ihn hin zum Märtyrerpriester.
„Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet“ (Mt 10,22)
Zu seinem Gedenken und zum Abschluss des Jubiläums feiert die Kirche von Heidenfeld einen Festgottesdienst. In dieser Feier wird die neu angefertigte Liborius Wagner Figur durch Bischof Dr. Franz Jung gesegnet.
Eine herzliche Einladung ergeht an alle, die dieses Fest mit uns feiern möchten.
Am 08.12.2024 werden wir um 18.00 Uhr im Klosterhof Maria Hilf in Heidenfeld die Feierlichkeit beginnen. Es folgt die Prozession zur Pfarrkirche mit anschließendem Pontifikalgottesdienst durch Bischof Dr. Franz Jung.